Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Mundtrockenheit Indikationen

Eine Mundtrockenheit äussert sich unter anderem in einer trockenen Mundschleimhaut, einem klebrigen Gefühl, in Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen und einem Brennen. Sie entsteht aufgrund einer verminderten oder ausbleibenden Sekretion des Speichels. Typische Ursachen zum Beispiel sind die Einnahme bestimmter Arzneimittel, trockene Luft, das Alter, das Sjögren-Syndrom und eine Strahlentherapie. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Es stehen unter anderem Speichelersatzpräparate sowie Medikamente zur Verfügung, welche den Speichelfluss anregen.

synonym: Xerostomie, Hyposalivation

Symptome

Zu den möglichen Beschwerden bei einer Mundtrockenheit gehören:

Eine Mundtrockenheit kann zu einer Demineralisierung der Zähne, zu Karies, Infektionskrankheiten, einem Mundsoor sowie Läsionen und Ulzerationen der Schleimhaut führen.

Ursachen

Die Ursache der Mundtrockenheit ist ein reduzierter oder ausbleibender Speichelfluss. Die genannten Beschwerden entstehen, weil der Speichel in der Mundhöhle wichtige Aufgaben erfüllt. Er schützt vor Infektionen, durchfeuchtet die Nahrungsmittel, unterstützt die Verdauung und mineralisiert die Zähne. Er ist am Kauen, Schlucken und Sprechen beteiligt.

Zu den typischen Ursachen und Risikofaktoren für eine Mundtrockenheit gehören:

Weitere Gründe:

Diagnose

Die Diagnose wird in ärztlicher Behandlung anhand der Patientengeschichte, der körperlichen Untersuchung und mit diagnostischen Tests (Sialometrie, Labormethoden) gestellt.

Nicht-medikamentöse BehandlungMedikamentöse Behandlung

Speichelersatzprodukte:

Arzneimittel (Sialagoga):

Beim Sjögren-Syndrom kommen zusätzlich Immunmodulatoren und Biologika zum Einsatz.

siehe auch

Mundgeruch, Sjögren-Syndrom

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.7.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen