Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Glace Lebensmittel Süssigkeiten

Glace (Speiseeis) ist ein halbfestes, gefrorenes Lebensmittel, das typischerweise als Dessert, als Zwischenmahlzeit oder Süssigkeit konsumiert wird. Glace enthält häufig Rahm, Milch, Zucker, Aromen und Früchte und hat einen hohen Brennwert. Aufgrund des hohen Zucker- und Fettanteils und der Zusatzstoffe sind die meisten traditionell und industriell hergestellten Glaces aus unserer Sicht ungesund und sollten nur ausnahmsweise oder gar nicht konsumiert werden. Es gibt allerdings auch Rezepte und Anbieter für gesunde Glaces.

synonym: Eis, Speiseeis, Ice cream, Eiscreme

Produkte

Glace (Speiseeis) ist zum Beispiel in Lebensmittelgeschäften und in Gelaterias (Eisdielen) erhältlich. Es wird tiefgekühlt gelagert.

Inhaltsstoffe

Speiseeis ist ein halbfestes, gefrorenes Lebensmittel, das kühl serviert wird. Typische Bestandteile sind Rahm, Milch, Wasser, Zucker, Eigelb und Früchte oder Aromen.

Im Folgenden sind mögliche Inhaltsstoffe aufgelistet:

Anwendungsgebiete

Als Dessert, Zwischenmahlzeit, kühle Erfrischung und Süssigkeit.

Unerwünschte Wirkungen

Traditionell und industriell hergestelltes Speiseeis hat in der Regel einen hohen Zucker- und tierischen Fettgehalt. Des Weiteren enthält es viele Zusatzstoffe, die unerwünschte Wirkungen verursachen können. Und es wird noch mit zusätzlichem Rahm, mit Schokolade und Keksen serviert, die ebenfalls einen hohen Brennwert haben und ungesund sind.

Speiseeis fördert bei einem regelmässigen Konsum die Entstehung von Übergewicht und damit assoziierter Erkrankungen. Es ist aus unserer Sicht ungesund. Speiseeis soll möglichst selten oder gar nicht konsumiert werden.

Es lassen sich allerdings auch Rezepte und Anbieter für gesundes Speiseeis finden. Dazu gehören beispielsweise die Nicecreams, die praktisch ausschliesslich aus Früchten zubereitet werden, zum Beispiel mit Bananen als Grundlage oder allenfalls mit Datteln als Süssungsmittel. Auch Fruchtsaft eignet sich für die Herstellung. Selbstgemachtes Glace ist in der Regel gesünder als das industrielle.

Des Weiteren kann Speiseeis mikrobiell kontaminiert sein, zum Beispiel mit Bakterien.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.6.2021 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen