Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Muskelschmerzen Indikationen

Muskelschmerzen sind Schmerzen der Skelettmuskulatur, die von Verspannungen und Krämpfen begleitet sein können. Akute Beschwerden treten häufig auf und gehen in der Regel nach einiger Zeit von alleine vorbei. Zu den Ursachen gehören unter anderem eine Überbeanspruchung, eine Fehlhaltung und Verletzungen. Muskelschmerzen können aber auch von Erkrankungen, Mangelzuständen und Medikamenten ausgelöst werden, was eine ärztliche Abklärung notwendig macht. Für die symptomatische Behandlung werden unter anderem Schmerzmittel, topische Mittel, Wärme und Muskelrelaxanzien eingesetzt.

synonym: Myalgie

Symptome

Muskelschmerzen (Myalgien) äussern sich in Schmerzen der Skelettmuskulatur, die von Verspannungen und Krämpfen begleitet sein können. Sie können akut einige Tage, aber auch chronisch wochen- bis monatelang anhalten. Muskelschmerzen können lokalisiert oder generalisiert am ganzen Körper vorkommen.

Ursachen

Akute Beschwerden sind häufig harmlos und gehen von alleine wieder vorbei. Muskelschmerzen können aber auch die Folge einer Erkrankung oder von Mangelzuständen sein. Im Folgenden sind häufige Ursachen dargestellt (Auswahl):

Diagnose

Durch Medikamente ausgelöste Muskelschmerzen und -beschwerden sind potentiell gefährlich bis lebensbedrohlich und müssen ärztlich abgeklärt werden. Auch bei chronischen Muskelschmerzen, bei Nackenschmerzen mit Fieber und Kopfschmerzen sowie bei extremer Muskelschwäche ist eine Diagnose erforderlich.

Nicht medikamentöse BehandlungMedikamentöse Behandlung

Schmerzmittel:

Lokale Schmerzbehandlung:

Wärmende Zubereitungen:

Mineralstoffe und Spurenelemente:

Muskelrelaxanzien:

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.7.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen