Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Kopfschmerzen Indikationen

Kopfschmerzen, ein diffuser Schmerz in verschiedenen Orten des Kopfs, gehören zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden. Die Ursachen und Kopfschmerztypen sind zahlreich. Als nützlich hat sich die Einteilung in primäre und sekundäre Kopfschmerzen erwiesen. Zu den primären Kopfschmerzen ohne zugrundeliegende Erkrankung gehören die häufigsten Formen: der Spannungskopfschmerz, die Migräne und der Cluster-Kopfschmerz. Sekundären Kopfschmerzen liegt eine Erkrankung, ein bestimmter Zustand oder die Einnahme einer Substanz zugrunde. Die Ursachen können trivial und gutartig sein (z.B. Sonnenstich, Coffeinentzugskopfschmerz), aber auch schwerwiegend und potentiell lebensbedrohlich sein (z.B. Hirnhautentzündung). Deshalb ist eine genaue Abklärung wichtig.

synonym: Cephalagie, Kopfweh

Ursachen und Klassifizierung

1. Primäre, idiopathische Kopfschmerzen ohne zugrundeliegende Erkrankung:

2. Sekundäre Kopfschmerzen:

Die Ursachen für sekundäre Kopfschmerzen als Folge einer Erkrankung, eines bestimmten Zustands oder Substanzen sind zahlreich:

Kopf- oder Halswirbelsäulen-Trauma:

Gefässstörungen im Kopf- oder Halsbereich:

Nicht vaskuläre, intrakraniale Störungen:

Substanzen oder Entzug von Substanzen:

Nahrungsmittel:

Infektionskrankheiten:

Störungen der Homöostase:

Erkrankungen des Schädels, sowie Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähne, Mund u.a.:

Psychiatrische Störungen:

Einige Warnzeichen für ernsthafte KopfschmerzenLiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.7.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen