Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Oolong Tees

Oolong-Tee wird wie Grün- und Schwarztee aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt. Es handelt sich um einen teilweise fermentierten Tee, der nicht wie der Schwarztee vollständig oxidiert ist. Oolong-Tee stammt ursprünglich aus China und enthält unter anderem Coffein und antioxidative Polyphenole. Er wird als gesundheitsförderndes und leicht anregendes Genussmittel konsumiert.

synonym: Schwarzer Drache, Oolong-Tee

Produkte

Oolong-Tee ist zum Beispiel in Apotheken, Drogerien und in Teefachgeschäften erhältlich. Er stammt ursprünglich aus der Provinz Fujian in China und wird heute in verschiedenen asiatischen Ländern produziert.

Pflanze

Die Stammpflanze ist die Teepflanze Camellia sinensis aus der Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae). Sie wächst zu einem immergrünen Strauch oder Baum heran.

Arzneidroge

Als Arzneidroge werden die Blätter der Teepflanze verwendet. Im Unterschied zu Schwarztee ist Oolong nur teilweise und nicht vollständig fermentiert. Das Herstellungsverfahren ist ähnlich wie beim Schwarztee und schliesst unter anderem eine Trocknung, das Welken, Fermentieren, Rollen und Erhitzen ein.

Oolong steht also zwischen Grüntee (nicht oxidiert) und Schwarztee (oxidiert) und hat einen entsprechenden Geschmack.

InhaltsstoffeWirkungen

Oolong-Tee hat gesundheitsfördernde Effekte. Dazu gehören antioxidative, entzündungshemmende, antitumorale, thermogene und lipidsenkende Eigenschaften. Aufgrund des Coffeins ist er leicht stimulierend.

Anwendungsgebiete

Oolong-Tee wird im Westen hauptsächlich als gesundheitsförderndes und leicht anregendes Genussmittel konsumiert.

Dosierung

Oolong-Tee wird als Aufguss zubereitet. Wie beim Grüntee wird empfohlen, dass nicht kochendes Wasser verwendet werden soll. Er wird nur etwa bis zu drei Minuten ziehen gelassen.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen des Tees gehören Verdauungsstörungen. Das Coffein kann verschiedene Nebenwirkungen auslösen (siehe dort).

siehe auch

Schwarztee, Grüntee, Weisser Tee, Pu-Erh, Teepflanze

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 30.11.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen