Vision Team Impressum Datenschutz Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Cetylalkohol Hilfsstoffe

Cetylalkohol ist ein Gemisch fester Alkohole mit dem Hauptbestandteil 1-Hexadecanol, einem linearen C16-Alkohol. Es wurde ursprünglich aus dem Walrat gewonnen, einer Substanz, die im Kopf von Pottwalen vorkommt. Heute wird Cetylalkohol zum Beispiel aus pflanzlichen Ölen hergestellt. Er hat emulgierende, stabilisierende, viskositätserhöhende und hautpflegende Eigenschaften und wird hauptsächlich als Hilfsstoff für die Herstellung halbfester Arzneiformen verwendet. Er kann als unerwünschte Wirkung selten lokale Hautreaktionen verursachen.

synonym: Alcohol cetylicus PhEur, Cetyl alcohol, Cetanol, Cetanolum

Produkte

Cetylalkohol ist als Reinstoff in Apotheken und Drogerien erhältlich. Er ist in zahlreichen Arzneimitteln und Kosmetika enthalten.

Struktur und Eigenschaften

Cetylalkohl ist ein Gemisch fester Alkohole, das hauptsächlich aus dem linearen C16-Alkohol 1-Hexadecanol besteht (C16C34O, Mr = 242.4 g/mol). Er liegt als weisses und fettiges Pulver, als Masse, Schuppen oder Körner vor und ist in Wasser praktisch unlöslich. Geschmolzen ist Cetylalkohol mit pflanzlichen oder tierischen Ölen, flüssigem Paraffin und geschmolzenem Wollwachs mischbar.

Cetylalkohol stammt ursprünglich aus Walrat, einer Substanz, die aus dem Kopf von Pottwalen gewonnen wurde. Heute wird zum Beispiel Palmöl für die Herstellung verwendet. Der Name ist von der lateinischen Bezeichnung für Wale abgeleitet (Cetacea).

Wirkungen

Cetylalkohl hat emulgierende, stabilisierende, viskositätserhöhende, mattierende und hautpflegende Eigenschaften. Er wird unter anderem für die Herstellung von O/W-Emulsionen verwendet.

AnwendungsgebieteUnerwünschte Wirkungen

Cetylalkohol kann selten lokale Hautreizungen und allergische Hautreaktionen wie eine Kontaktdermatitis verursachen.

siehe auch

Cetylstearylalkohol, Cetylsalbe

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2020 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 9.1.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen