Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Walrat Arzneimittelgruppen Wachse

synonym: Cetaceum, Spermaceti, Spermazeti

Produkte

Walrat wurde für die Herstellung von Arzneimitteln oder Körperpflegeprodukten verwendet, zum Beispiel für Cremen, Salben, Lotionen und Lippenpomaden. Es wurde auch für Alltagsgegenstände wie Kerzen eingesetzt.

Die lateinische Bezeichnung ist Cetaceum. Sie ist von cetus abgeleitet, was für Wal steht.

Struktur und Eigenschaften

Walrat ist eine feste, gereinigte, lipophile, sich fettig anfühlende Masse, die aus der grossen Kopfhöhle der Pottwale (besonders Physeter macrocephalus) gewonnen wird. Dabei wird das Walratöl abgetrennt. Die Hauptbestandteile sind Ester von Fettsäuren mit langkettigen Fettsäuren wie Cetylpalmitat. Es handelt sich also um ein Tierprodukt.

Wirkungen

Walrat hat hautpflegende, hautschützende und konsistenzerhöhende Eigenschaften.

Anwendungsgebiete

Walrat wurde früher für die Herstellung halbfester Arzneimittel. Er ist nicht mehr offizinell und sollte aus Gründen des Tierschutzes nicht mehr verwendet werden. Als Ersatz eignet sich zum Beispiel Cetylpalmitat oder andere Wachse.

siehe auch

Cetylpalmitat, Tierprodukte, Wachse, Cetyl-

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.1.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen