Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Glucosesirup Hilfsstoffe Kohlenhydrate Glucose

Glucosesirup ist eine wässrige Lösung, die Glucose, Oligo- und Polysaccharide enthält. Sie wird mithilfe einer sauren oder enzymatischen Hydrolyse aus Stärke gewonnen, zum Beispiel aus Maisstärke. Glucosesirup wird unter anderem als Süssungsmittel, für die Herstellung von Sirupen, als Verdickungsmittel und als Hefesubstrat verwendet.

synonym: Glucose-Sirup, Glukosesirup, Glucosum liquidum PhEur, Glucose syrup, Stärkesirup, Liquid glucose

Produkte

Glucosesirup ist als Hilfsstoff in Arzneimitteln enthalten. Er wird auch für zahlreiche Lebensmittel verwendet, z.B. für Lebkuchen, Marzipan, Glacé und gummige Süssigkeiten wie Gummibärchen.

Struktur und Eigenschaften

Glucosesirup ist eine wässrige Lösung eines Gemischs von Glucose, Oligo- und Polysacchariden, das durch eine saure oder enzymatische Hydrolyse (mit Amylasen) aus Stärke gewonnen wird. Der Sirup hat einen süssen Geschmack. Glucose hat eine weniger grosse Süsskraft als die Saccharose.

Glucosesirup liegt als farblose bis braune, klare, viskose Flüssigkeit vor und ist mit Wasser mischbar. Er kann bei Raumtemperatur fest sein und sich beim Erwärmen wieder verflüssigen. Glucosesirup kann sprühgetrocknet werden.

Wird Glucosesirup aus Maisstärke hergestellt, wird er auch als Maissirup (corn syrup) bezeichnet.

Hydrolyse einer glykosidischen Bindung einer Stärke durch eine β-Amylase, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

AnwendungsgebieteUnerwünschte Wirkungen

Glucosesirup zur Entstehung von Plaque, Karies und Übergewicht beitragen, insbesondere als Bestandteil von Nahrungsmitteln und Süssigkeiten.

siehe auch

Glucose, Stärke, Maisstärke, Kohlenhydrate

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.6.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen