Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Schnittlauch Lebensmittel Gewürze

Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) aus der Familie der Amaryllisgewächse enthält Schwefelverbindungen (Disulfide) und zeichnet sich durch seinen scharfen Geschmack aus. Er wird frisch und getrocknet als Gewürz und Küchenkraut verwendet. Des Weiteren hat Schnittlauch antimikrobielle und gesundheitsfördernde Eigenschaften. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen.

synonym: Allium schoenoprasum, Chives

Produkte

Schnittlauch ist in Lebensmittelgeschäften erhältlich. Er wird frisch, getrocknet und als Pflanze verkauft und kann auch tiefgefroren werden.

Pflanze

Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die in Europa heimisch ist und zum Beispiel mit der Küchenzwiebel und dem Knoblauch verwandt ist.

Pflanzenteile

Verwendet werden hauptsächlich die röhrenförmigen (hohlen) Blätter, aber auch die Blüten.

Inhaltsstoffe

Zu den Inhaltsstoffen gehören verschiedene Disulfide (Schwefelverbindungen), die beim enzymatischen Abbau entstehen. Schnittlauch enthält auch Vitamine, Mineralstoffe, Polyphenole und Steroide.

Wirkungen

Schnittlauch hat antimikrobielle, antioxidative, entzündungshemmende, antitumorale und weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Anwendungsgebiete

Als Küchenkraut und Gewürz, zum Beispiel für Salate, Suppen, Eierspeisen, Omeletten und Brot.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen.

siehe auch

Gewürze, Küchenkräuter

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.4.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen