Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Dattelsirup Lebensmittel Süssungsmittel

Dattelsirup ist eine dickflüssige, braune Flüssigkeit mit einem süssen Geschmack, die aus Datteln hergestellt wird. Dattelsirup hat einen etwas geringeren Brennwert als Haushaltszucker (Saccharose) und ist weniger raffiniert, d.h. er enthält zusätzlich natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidanzien. Trotzdem soll er nur massvoll konsumiert werden. Dattelsirup wird als Süssungsmittel und als Ersatz für Zucker verwendet, zum Beispiel zum Kochen und Backen, für Desserts, Getränke, Müesli und Joghurt.

synonym: Date syrup

Produkte

Dattelsirup ist in Lebensmittelgeschäften und im Fachhandel erhältlich. Er kann auch selbst hergestellt werden.

Inhaltsstoffe

Dattelsirup besteht zu etwa 80 % aus Datteln und zu 20 % aus Wasser. Die Hauptbestandteile sind Kohlenhydrate, insbesondere die Monosaccharide Glucose und Fructose. Für die Herstellung werden die Datteln entsteint, mit Wasser versetzt, eingekocht, gepresst, filtriert und eingedickt.

Dattelsirup hat einen hohen Brennwert von 320 kcal pro 100 g. Er ist etwas geringer als derjenige von Haushaltszucker. Im Unterschied zu Zucker ist Dattelsirup weniger raffiniert und enthält zusätzlich beispielsweise Vitamine, Mineralstoffe, Säuren, Ballaststoffe und Antioxidanzien (siehe unter Datteln). Der glykämische Index ist tiefer als derjenige von Zucker.

Wirkungen

Dattelsirup hat eine süssen Geschmack.

Anwendungsgebiete

Dattelsirup wird als Süssungsmittel und als Ersatz für Zucker verwendet, zum Beispiel zum Kochen und Backen, für Desserts, Getränke, Müesli und Joghurt.

siehe auch

Datteln

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 9.12.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen