Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Dasabuvir Arzneimittelgruppen Antiviralia HCV-Polymerase-Inhibitoren

Dasabuvir ist ein antiviraler Wirkstoff aus der Gruppe der HCV-Polymerase-Inhibitoren zur Behandlung der chronischen Hepatitis C im Rahmen einer Kombinationstherapie. Die Effekte beruhen auf der Hemmung des viralen Enzyms RNA-abhängige RNA-Polymerase NS5B, welches an der Virusvermehrung beteiligt ist.

synonym: Dasabuvirum, Dasabuvirum natricum, Dasabuvir-Natrium, Dasabuvirum natricum monohydricum, ABT-333

Produkte

Dasabuvir war in Form von Filmtabletten im Handel. Es wurde in der Schweiz im Jahr 2014 zugelassen (Exviera®).

Struktur und Eigenschaften

Dasabuvir (C26H27N3O5S, Mr = 493.6 g/mol) hat eine nicht-nukleosidische Struktur. Es liegt im Arzneimittel als Natriumsalz und als Monohydrat vor.

Wirkungen

Dasabuvir (ATC J05AX16 ) hat antivirale Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Hemmung des viralen Enzyms RNA-abhängige RNA-Polymerase NS5B. Dadurch wird die Virusvermehrung unterbunden.

Indikationen

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (Kombinationstherapie, Genotyp 1).

siehe auch

Hepatitis C, Paritaprevir, Ombitasvir, Ritonavir

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 8.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen