Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Tipiracil Arzneimittelgruppen Pharmakokinetischer Booster Thymidin-Phosphorylase-Inhibitoren

Tipiracil ist ein pharmakokinetischer Booster aus der Gruppe der Thymidin-Phosphorylase-Inhibitoren, der in Kombination mit dem Zytostatikum Trifluridin für die Behandlung eines metastasierten kolorektalen Karzinoms eingesetzt wird. Tipiracil hemmt den Abbau von Trifluridin durch die Thymidin-Phosphorylase (TPase) und erhöht so seine Bioverfügbarkeit.

synonym: Tipiracilum, Tipiracili hydrochloridum, Tipiracilhydrochlorid

Produkte

Tipiracil ist in Form von Filmtabletten in Fixkombination mit Trifluridin im Handel (Lonsurf®). Das Arzneimittel wurde in den USA im Jahr 2015, in der EU im Jahr 2016 und in der Schweiz im Jahr 2017 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Tipiracil (C9H12Cl2N4O2, Mr = 279.1 g/mol) liegt im Arzneimittel als Tipiracilhydrochlorid vor. Es liegt als weisses, kristallines Pulver vor und ist in Wasser löslich.

Wirkungen

Tipiracil (ATC L01BC59 ) wird mit dem antineoplastischen und antiproliferativen Nukleosid-Analogon Trifluridin kombiniert, weil dieses rasch von der Thymidin-Phosphorylase (TPase) abgebaut wird und einem hohen First-Pass-Metabolismus unterliegt. Tipiracil ist ein Hemmer der TPase und führt zu einer relevanten Erhöhung der Bioverfügbarkeit. Trifluridin wird in die DNA eingebaut, stört die DNA-Synthese und hemmt die Zellproliferation.

Indikationen

Metastasiertes kolorektales Karzinom in Kombination mit Trifluridin.

siehe auch

Trifluridin, Dickdarmkrebs

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 8.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen