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Nepafenac Arzneimittelgruppen NSAR-Augentropfen

Nepafenac ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der nicht-steroidalen Entzündungshemmer, der zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit einer Kataraktoperation eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese. Die Tropfen werden abhängig von der Wirkstoffkonzentration entweder einmal oder dreimal täglich in das Auge gegeben. Das Fläschchen muss vor dem Gebrauch geschüttelt werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Nebenwirkungen am Auge.

synonym: Nepafenacum, Amfenacamid

Produkte

Nepafenac ist als Augentropfensuspension in zwei unterschiedlichen Konzentrationen im Handel (Nevanac®). Es ist in der Schweiz seit dem Jahr 2008 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Nepafenac (C15H14N2O2, Mr = 254.3 g/mol) liegt als gelbes Pulver vor. Es ist ein Amid-Analogon und ein Prodrug von Amfenac. Es gelangt rasch durch die Hornhaut und wird von Hydrolasen in den aktiven Wirkstoff Amfenac umgewandelt.

Wirkungen

Nepafenac (ATC S01BC10 ) hat entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese.

Wirkmechanismus der NSAR, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

IndikationenDosierung

Gemäss der Arzneimittel-Fachinformation. Die Tropfen werden abhängig von der Wirkstoffkonzentration entweder einmal oder dreimal täglich in das Auge gegeben. Das Fläschchen muss vor dem Gebrauch geschüttelt werden, weil es sich um eine Suspension handelt.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Nebenwirkungen am Auge.

siehe auch

NSAR-Augentropfen, Bromfenac

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

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Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.5.2023 geändert.
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