Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Kreuzkümmel Phytopharmaka Drogenliste

Die Samen des Kreuzkümmels Cuminum cyminum aus der Familie der Doldenblütler enthalten ein ätherisches Öl und werden als Gewürz verwendet, zum Beispiel für Hummus und Falafel. Das Gewürz wird auch als Kumin oder Cumin bezeichnet. Als Arzneimittel wird Kreuzkümmel selten eingesetzt.

synonym: Kumin, Cumin, Cuminum cyminum

Produkte

Kreuzkümmel ist als Gewürz und in Form des ätherischen Öls im Handel.

Pflanze

Der Kreuzkümmel Cuminum cyminum ist ein einjähriges Kraut aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae), zu welcher auch der Kümmel (Carum carvi) gehört. Er ist im Gebiet des Mittleren Ostens bis nach Indien heimisch.

Arzneidroge

Als Arzneidroge werden die getrockneten Samen der Pflanze verwendet. Sie weisen Ähnlichkeiten mit den Samen des Kümmels auf.

Inhaltsstoffe

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehört das ätherische Öl, das mithilfe einer Wasserdampfdestillation gewonnen werden kann. Ein wichtiger Bestandteil ist Cuminaldehyd.

Wirkungen

Kreuzkümmel hat einen intensiven Geruch und Geschmack, der sich von Kümmel unterscheidet. Er hat auch pharmakologische Eigenschaften, wir aber selten als Arzneimittel verwendet.

Anwendungsgebiete

Kreuzkümmel wird hauptsächlich als Gewürz verwendet, zum Beispiel für Hummus und Falafel. Er ist auch ein häufiger Bestandteil des Currypulvers.

Dosierung

Falls die ganzen Samen verwendet werden, sollen sie vor dem Gebrauch angestossen werden, damit das ätherische Öl entweichen kann.

siehe auch

Kümmel, Gewürze

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2023 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 20.12.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen