Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Franzbranntwein Arzneimittelgruppen Rubefazienzien

Franzbranntwein ist eine flüssige Zubereitung zur äusserlichen Anwendung mit einem hohen Alkoholanteil, der ätherische Öle und ihre Bestandteile wie Menthol und Kampfer enthält. Er hat durchblutungsfördernde und schmerzlindernde Eigenschaften und wird unter anderem für die topische Behandlung von Schmerzen, müden Beinen, bei Muskelkater und für Massagen eingesetzt. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören eine Austrocknung der Haut und lokale Hautreaktionen.

synonym: Spiritus vini gallici, Spiritus vini gallici sine sale

Produkte

Franzbranntwein ist in Apotheken und Drogerien von verschiedenen Anbietern und als Offenware erhältlich. Er wird auch zu einem Franzbranntweingel verarbeitet. Franzbranntwein gibt es mit und ohne Salz.

Struktur und Eigenschaften

Ein Franzbranntwein ist eine flüssige Zubereitung zur äusserlichen Anwendung mit einem hohen Ethanolanteil (Spiritus). Er enthält ätherische Öle und ihre Bestandteile, zum Beispiel Latschenkieferöl, Fichtennadelöl, Menthol und Kampfer sowie pflanzliche Extrakte wie Arnikaextrakt. Franzbranntwein mit Salz enthält zusätzlich Natriumchlorid.

Franzbranntwein wurde früher durch Destillation aus Weinen gewonnen. Heute wird er in der Regel durch Mischung der einzelnen Komponenten hergestellt.

Wirkungen

Franzbranntwein hat durchblutungsfördernde, schmerzlindernde, antiseptische, erfrischende und vitalisierende Eigenschaften.

AnwendungsgebieteDosierung

Gemäss der Gebrauchsinformation. Die Mittel werden in der Regel bis zu 3-mal täglich lokal eingerieben oder einmassiert.

Gegenanzeigen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Gebrauchsinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktion wie Reizungen, Hautausschläge, Allergien und trockene Haut.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 26.5.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen