Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Nitisinon Arzneimittelgruppen Enzyminhibitoren Hydroxyphenylpyruvatdioxygenase-Inhibitoren

Nitisinon ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Enzyminhibitoren für die Behandlung der hereditären Tyrosinämie Typ 1 (HT-1). Die Effekte beruhen auf der Hemmung des Enzyms 4-Hydroxyphenylpyruvatdioxygenase, das am normalen Tyrosinabbau beteiligt ist. Dadurch wird die Bildung toxischer Metabolite verhindert. Die Tabletten werden üblicherweise einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blutbildstörungen, Augenerkrankungen und eine erhöhte Tyrosinkonzentration. Nitisinon ist ein Substrat von CYP3A4.

synonym: Nitisinonum, Nitisinone

Produkte

Nitisinon wurde in der Schweiz im Jahr 2022 in Form von Tabletten zugelassen (Nityr®, andere Länder: Orfadin®).

Struktur und Eigenschaften

Nitisinon (C14H10F3NO5, Mr = 329.23 g/mol) liegt als weisses bis gelbweisses, kristallines Pulver vor und ist in Wasser praktisch unlöslich.

Wirkungen

Nitisinon (ATC A16AX04 ) ist ein kompetitiver Inhibitor der 4-Hydroxyphenylpyruvatdioxygenase, die am normalen Tyrosinabbau (Katabolismus) beteiligt ist. Dadurch wird die Bildung toxischer Zwischenprodukte verhindert, welche für die Leber- und Nierentoxizität verantwortlich sind. Die Halbwertszeit beträgt im Mittel 59 Stunden.

Indikationen

Hereditäre Tyrosinämie Typ 1 (HT-1)

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Tabletten werden üblicherweise einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Nitisinon ist ein Substrat von CYP3A4 und es wurden entsprechende Wechselwirkungen mit Induktoren und Inhibitoren beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören:

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen