Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Lipgloss Kosmetika

Ein Lipgloss ist eine kosmetische Zubereitung zur Anwendung auf den Lippen, der ihnen Glanz und teilweise auch Farbe verleiht, sie voller wirken lässt und sie pflegt. Es handelt sich um ein Fluid auf Wachs-, Fett- und Polymerbasis.

synonym: Lippenglanz, Lippengloss, Lip gloss

Produkte

Lipgloss ist zum Beispiel in Warenhäusern, im Detailhandel, in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Lipgloss ist eine halbfeste Zubereitung, die in der Regel als Fluid auf die Lippen aufgetragen wird. Sie kann farblos oder mit Farbstoffen versetzt sein. Lipgloss ist in der Regel in einem länglichen Behältnis enthalten. Im Deckel ist ein Applikator enthalten, mit dem er aufgetragen wird. Es existieren zahlreiche Varianten.

Zu den Inhaltsstoffen gehören Wachse, fette Öle, Triglyceride und Ester, Aromastoffe, Hyaluronsäure, Konservierungsmittel, Polymere, Polybuten, Farbstoffe und Pigmente.

Anwendungsgebiete

Lipgloss wird kosmetisch verwendet, um die Lippen zu verschönern, subjektiv zu vergrössern und ihnen einen ansprechenden Glanz zu verleihen. Er hat zusätzlich lippenpflegende und -glättende Eigenschaften. Lipgloss ist weniger intensiv als ein Lippenstift.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen und allergische Reaktionen.

siehe auch

Lippenstifte

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 4.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen