Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Gemtuzumab-Ozogamicin Arzneimittelgruppen Antikörper-Wirkstoff-Konjugate

Gemtuzumab-Ozogamicin ist ein gegen CD33 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das für die Behandlung einer akuten myeloischen Leukämie (ALL) verabreicht wird. Es handelt sich um einen Antikörper gegen das Glykoprotein CD33, der über einen Linker mit dem Zytostatikum Calicheamicin verbunden ist. Der Antikörper ist für das Drug Targeting verantwortlich und Calicheamicin führt zum Tod der Krebszellen. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blutungen und Infektionskrankheiten.

synonym: Gemtuzumabum ozogamicinum

Produkte

Gemtuzumab-Ozogamicin ist als Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zugelassen (Mylotarg®). Es wurde in den USA im Jahr 2017, in der EU im Jahr 2018 und in der Schweiz im Jahr 2019 zugelassen

In den USA war es bereits zwischen dem Jahr 2000 und 2010 im Handel, wurde aber aufgrund von Bedenken bezüglich der Sicherheit und der Wirksamkeit zwischenzeitlich vom Markt genommen. Die erneute Registrierung wurde aufgrund neuer Studien möglich.

Im Jahr 2017 wurde auch → Inotuzumab-Ozogamicin freigegeben (Besponsa®).

Struktur und Eigenschaften

Gemtuzumab-Ozogamicin ist ein gegen CD33 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Gemtuzumab ist ein humanisierter monoklonaler lgG4-Antikörper, welcher der an CD33 bindet. Über einen Linker ist der Antikörper mit Calicheamicin (N-Acetyl-Gamma-Calicheamicin) verbunden, das zytotoxische Eigenschaften hat.

Wirkungen

Gemtuzumab Ozogamicin (ATC L01XC05 ) hat zytotoxische Eigenschaften. Es bindet an CD33-exprimierende Tumorzellen und wird in diese aufgenommen. Im Zellinnern wird Calicheamicin durch die hydrolytische Spaltung des Linkers freigesetzt. Es verursacht Doppelstrangbrüche in der DNA, was den Zellzyklus anhält und den Zelltod durch Apoptose einleitet. CD33 ist ein Glykoprotein, das auf der Oberfläche der Krebszellen exprimiert wird.

Indikationen

Für die Behandlung einer CD33-positiven akuten myeloischen Leukämie (ALL).

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blutungen und Infektionskrankheiten.

siehe auch

Inotuzumab-Ozogamicin

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen