Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Wirkspektrum PharmaWiki

synonym: Wirkungsspektrum

Definition

Der Begriff des Wirkspektrums (Wirkungsspektrums) wird üblicherweise im Zusammenhang mit Arzneimitteln gegen Infektionskrankheiten verwendet, also beispielsweise Antibiotika, Antiviralia, Desinfektionsmittel, Antimykotika und Antiparasitika. Er definiert, gegen welche unterschiedlichen Krankheitserreger ein Medikament wirksam ist. Ein Wirkstoff mit einem breiten Spektrum hilft gegen viele verschiedene Erreger.

Auch bei anderen Arzneimittelgruppen wird gelegentlich von einem Wirkspektrum gesprochen, zum Beispiel bei Krebsmedikamenten, die gegen verschiedene Krebszellarten aktiv sind.

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.11.2021 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen