Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Ravulizumab Arzneimittelgruppen Monoklonale Antikörper Komplement-Inhibitoren

Ravulizumab ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper für die Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie. Die Effekte beruhen auf der Bindung an das Komplementprotein C5. Dadurch wird seine Spaltung gehemmt. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege, eine Nasopharyngitis und Kopfschmerzen.

synonym: Ravulizumabum, ALXN1210

Produkte

Ravulizumab wurde in den USA im Jahr 2018, in der EU im Jahr 2019 und in der Schweiz im Jahr 2020 als Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zugelassen (Ultomiris®).

Struktur und Eigenschaften

Ravulizumab ist ein monoklonaler IgG2/4K-Antikörper, der mit biotechnologischen Methoden hergestellt wird.

Wirkungen

Ravulizumab (ATC L04AA43 ) bindet an das Komplementprotein C5 und hemmt dadurch seine Spaltung. Es erhält die frühen Komponenten der Komplementaktivierung, die von wesentlicher Bedeutung für die Opsonisierung von Mikroorganismen und die Elimination von Immunkomplexen sind.

Indikationen

Für die Behandlung von Patienten mit der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH).

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Arzneimittel-Wechselwirkungen wurden mit intravenösem humanem Immunglobulin beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege, eine Nasopharyngitis und Kopfschmerzen.

siehe auch

Eculizumab

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 25.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen