Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Phentolamin Arzneimittelgruppen Alphablocker

Phentolamin ist ein gefässerweiternder und dadurch blutdrucksenkender Wirkstoff, der Effekte eines Anteils des unwillkürlichen Nervensystems aufhebt. Er wird parenteral zur Behandlung von Bluthochdruckkrisen und zu diagnostischen Tests eingesetzt.

synonym: Phentolaminum, Phentolamini mesilas PhEur, Phentolaminmesilat

Produkte

Phentolamin war in der Schweiz als Injektionslösung im Handel (Regitin®, ausser Handel).

Struktur und Eigenschaften

Phentolamin (C17H19N3O, Mr = 281.4 g/mol) liegt in Arzneimitteln als Phentolaminmesilat vor, ein weisses, kristallines, schwach hygroskopisches Pulver, das in Wasser leicht löslich ist.

Wirkungen

Phentolamin (ATC C04AB01 ) ist ein kompetitiver nichtselektiver Alpha1- und Alpha2-Alphablocker. Es ist gefässerweiternd, antihypertensiv, positiv inotrop und chronotrop.

IndikationenLiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.11.2015 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen