Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Methylhexanamin Arzneimittelgruppen Sympathomimetika

synonym: Methylhexanaminum, Methylhexaneamine, DMAA, Geranamine

Produkte

Methylhexanamin ist in der Schweiz nicht als Arzneimittel zugelassen. Es ist in einigen Ländern als Nahrungsergänzungsmittel im Handel.

Struktur und Eigenschaften

Methylhexanamin (C7H17N, Mr = 115.2 g/mol) oder 1,3-Dimethylamylamin ist ein primäres Alkylamin. Es wird auch als Geranamin oder „Geraniumöl“ bezeichnet, weil es gemäss einer Studie in einem Exktrat von Pelargonium graveolens gefunden wurde. Dies konnte aber nicht bestätigt werden.

Wirkungen

Methylhexanamin werden sympathomimetische und bronchienerweiternde Eigenschaften zugeschrieben.

Anwendungsgebiete / MissbrauchUnerwünschte Wirkungen

Aufgrund möglicher unerwünschter Wirkungen sollte Methylhexanamin aus unserer Sicht nicht als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

siehe auch

Tuaminoheptan, Abschwellende Nasensprays

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.4.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen