Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Idrocilamid Arzneimittelgruppen Muskelrelaxanzien

Idrocilamid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Muskelrelaxanzien für die äusserliche Behandlung schmerzhafter Muskelkontrakturen traumatischer oder rheumatischer Ursache. Der Wirkstoff hat muskelentspannende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften und wird als Creme ein- bis dreimal täglich lokal aufgetragen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen wie Rötungen und allergische Reaktionen.

synonym: Idrocilamidum, Idrocilamide, LCB29

Produkte

Idrocilamid war als Creme im Handel (Talval®). Sie war in der Schweiz seit dem Jahr 1985 zugelassen. Im Jahr 2020 wurde der Vertrieb eingestellt.

Idrocilamid war in Frankreich unter dem Markennamen Brolitene® auch in Form von Tabletten erhältlich, diese sind aber nicht mehr verfügbar. Dasselbe gilt für die Srilane®-Creme.

Struktur und Eigenschaften

Idrocilamid (C11H13NO2, Mr = 191.23 g/mol) ist ein Amid und ein primärer Alkohol.

Wirkungen

Idrocilamid (ATC M02AX05 ) hat muskelentspannende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften.

Indikationen

Für die lokale Behandlung von schmerzhaften Muskelkon­trakturen (Muskelverspannungen) traumatischer oder rheumatischer Ursache.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Creme wird ein- bis dreimal täglich aufgetragen. Sie kann vorsichtig appliziert oder bei Bedarf auch stark einmassiert werden. Falls sie unter einem Verband verabreicht wird, soll sie nur einmal täglich und während 12 Stunden verabreicht werden.

Die Creme soll nicht über einen längeren Zeitraum grossflächig verwendet werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bisher nicht bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Rötungen und allergische Reaktionen.

siehe auch

Muskelrelaxanzien

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.8.2021 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen