Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Drug Target Pharmakodynamik

synonym: Target, Molekulare Zielstruktur

Definition

Als „Drug Target“ wird eine (makro)molekulare Struktur bezeichnet, mit welcher ein pharmazeutischer Wirkstoff interagiert und auf diese Weise seine Effekte auslöst. Bei den meisten Drug Targets handelt es sich um Proteine: Rezeptoren, Enzyme, Transporter und Ionenkanäle. Auch Nukleinsäuren und strukturelle Proteine können Targets darstellen.

Bindung eines Wirkstoffs an sein Drug Target, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

siehe auch

Agonisten, Antagonisten, Dissoziationskonstante, Bindungsaffinität, Pharmazeutischer Wirkstoff, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Corpora non agunt nisi fixata, Rezeptoren, Transporter

Beispiele

Enzyme:

Rezeptoren:

Transporter und Kanäle:

Nukleinsäuren

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen