Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

4-Methylaminorex Rauschmittel

4-Methylaminorex ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Stimulantien, der als psychoaktives Rauschmittel missbraucht wird.

synonym: 4-MAX, U4Euh, Euphoria

Produkte

4-Methylaminorex ist in der Schweiz nicht erhältlich. Es gehört zu den verbotenen Betäubungsmitteln. Der Wirkstoff wurde in den 1960er-Jahren als Schlankheitsmittel entwickelt.

Struktur und Eigenschaften

4-Methylaminorex (C10H12N2O, Mr = 176.2 g/mol) ist ein Oxazolin-Derivat. Es ist strukturell mit Amphetamin verwandt.

Wirkungen

4-Methylaminorex hat stimulierende und psychoaktive Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Interaktion mit Neurotransmittersystemen.

Indikationen

4-Methylaminorex wurde früher als Appetithemmer gegen Übergewicht und Fettleibigkeit eingesetzt (obsolet).

Missbrauch

4-Methylaminorex wird als stimulierendes Rauschmittel missbraucht. Aufgrund der gesundheitlichen Risiken ist davon abzuraten.

siehe auch

Aminorex

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.12.2015 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen