Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Bumetanid Arzneimittelgruppen Diuretika Schleifendiuretika

Bumetanid ist ein harntreibender Wirkstoff aus der Gruppe der Schleifendiuretika zur Behandlung von Ödemen.

synonym: Bumetanidum PhEur

Produkte

Bumetanid war in Form von Tabletten im Handel (Burinex®, ausser Handel). Es wurde in der Schweiz im Jahr 1974 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Bumetanid (C17H20N2O5S, Mr = 364.4 g/mol) ist ein weisses, kristallines Pulver, das in Wasser praktisch unlöslich ist.

Wirkungen

Bumetanid (ATC C03CA02 ) ist harntreibend mit raschem Wirkungseintritt und kurzer Wirkungsdauer.

Wirkmechanismus der Schleifendiuretika, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

Oedeme bei kongestiver Herzinsuffizienz und Leberzirrhose (Aszites), Oedeme in Verbindung mit Nierenkrankheiten unter Einschluss des Nephrose-Syndroms, arzneimittelinduzierte Zwangsdiurese.

siehe auch

Schleifendiuretika, Diuretika

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.12.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen