Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

HbA1c Werte

Der HbA1c-Wert zeigt auf, in welchem Ausmass das Hämoglobin der roten Blutkörperchen mit Glucose kovalent gebunden wurde. Es handelt sich um einen Durchschnittswert der letzten drei Monate, der in Prozent des Gesamthämoglobins angegeben wird. HbA1c wird für die Verlaufskontrolle, das Therapiemonitoring und die Diagnose eines Diabetes mellitus verwendet. Der Wert kann in Arztpraxen, Apotheken und in medizinischen Labors mit speziellen Analysegeräten bestimmt werden und es stehen auch Selbsttests zur Verfügung.

synonym: Hämoglobin A1c, Glykiertes Hämoglobin, Glycated hemoglobin, A1c, Glykohämoglobin, Langzeitblutzucker

Definition und Eigenschaften

Der HbA1c-Wert zeigt an, in welchem Ausmass das Hämoglobin der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) in den vergangenen drei Monaten durchschnittlich glykiert wurde.

Glykiertes Hämoglobin ist Hämoglobin, an das Glucose aus dem Blut nicht enzymatisch und kovalent an Aminogruppen gebunden wurde. Ein hoher Wert zeigt an, dass der Blutzucker langfristig zu hoch ist (Hyperglykämie).

Bindung der Glucose an das Hämoglobin, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Der HbA1c gibt zusätzlich Auskunft über die durchschnittliche Glucosekonzentration in den vergangenen drei Monaten. Die Erythrozyten haben eine Lebensdauer von etwa 4 Monaten (120 Tagen).

Der Begriff glykosyliertes Hämoglobin sollte vermieden werden, weil die Glykosylierung in der Regel ein katalysierter Prozess ist. Die Glykierung ist wie bereits erwähnt nicht enzymatisch.

Anwendungsgebiete

Der HbA1c-Wert wird für die Diagnose, die Verlaufskontrolle und das Therapiemonitoring eines Diabetes verwendet. Er zeigt auf, ob die Therapie wirksam ist und gibt einen Hinweis bezüglich der Therapietreue.

Der Wert kann in einer Arztpraxis, in Apotheken und medizinischen Labors gemessen werden. Es stehen auch Selbsttests zur Verfügung. Verwendet wird venöses Blut oder Kapillarblut. Das Resultat wird in Prozent (%) des Gesamthämoglobins ausgegeben.

Im Unterschied zur Blutzuckermessung handelt es sich beim HbA1c um einen Durchschnittswert, auf den Schwankungen keinen Einfluss haben. Der Wert kann zu jeder Tageszeit bestimmt werden und die Patientinnen und Patienten müssen nicht nüchtern sein. Umgekehrt sagt der HbA1c-Wert nichts über den Tagesverlauf mit Hypoglykämien und Hyperglykämien aus. Dazu wird der Blutzuckerwert gemessen.

Interpretation der Werte

Für die Diagnose eines Diabetes (Erwachsene):

Interpretation der HbA1c-Werte in der Diagnostik, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

HbA1c-Tool zur Interpretation der Werte: HbA1c-Tool 

Für die Kontrolle bei einem manifesten Diabetes werden Werte zwischen 6.5 bis 7.0 % angestrebt. Sie dürfen bei älteren Menschen auch höher sein.

Einflussfaktoren

Alle Laborwerte unterliegen Einfluss- und Störfaktoren. Anämien, eine Hämolyse, ein Eisenmangel, eine Thalassämie, Hämoglobin-Varianten, die Verabreichung von EPO, eine Schwangerschaft, ein Blutverlust, ein Vitamin-B12-Mangel, Leber- und Nierenerkrankungen, hohe Dosen Vitamin C oder eine Bluttransfusion können zu veränderten Werten führen.

siehe auch

Diabetes mellitus, Werte

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 26.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen