Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Chlortetracyclin Arzneimittelgruppen Tierarzneimittel Antibiotika Tierarzneimittel

Chlortetracyclin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetrazykline, das zur antiseptischen Behandlung von Wunden und zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten bei Tieren eingesetzt wird.

synonym: Chlortetracyclinum, Chlortetracyclini hydrochloridum, Chlortetracyclinhydrochlorid, Aureomycin

Produkte

Chlortetracyclin wurde in den 1940er-Jahren als erster Wirkstoff aus der Gruppe der Tetrazykline isoliert und vermarktet (Aureomycin). In der Schweiz ist es heute noch als Tierarzneimittel erhältlich.

Produkte

Chlortetracyclin (C22H23ClN2O8, Mr = 478.9 g/mol) hat bis auf das Chloratom dieselbe Struktur wie Tetracyclin.

Wirkungen

Chlortetracyclin (ATCvet QJ01AA03 ) hat bakteriostatische Eigenschaften.

Wirkmechanismus der Tetrazykline, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

Antiseptische Behandlung von Wunden, bakterielle Infektionskrankheiten bei Tieren.

siehe auch

Tetrazykline

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 30.3.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen