Unsere Vision Team Kontakt Werben SPENDEN Disclaimer Newsletter Twitter Facebook

Sitaxentan Arzneimittelgruppen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten

Sitaxentan ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Endothelin-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie. Es ist im Unterschied zu Bosentan selektiv für den ETA-Rezeptor und muss nur einmal täglich eingenommen werden. Das Arzneimittel wurde im Jahr 2010 aufgrund lebertoxischer Eigenschaften weltweit vom Markt zurückgezogen.

synonym: Sitaxentanum, Sitaxsentan, Sitaxentan-Natrium

Produkte

Sitaxentan war in der EU seit dem Jahr 2006 in Form von Filmtabletten im Handel (Thelin® 100 mg, Pfizer). Es wurde 2010 aufgrund lebertoxischer Nebenwirkungen vom Markt genommen.

Struktur und Eigenschaften

Sitaxentan (C18H15ClN2O6S2, Mr = 454.9 g/mol) ist ein Oxazol-, Thiophen- und Benzodioxol sowie ein Sulfonamid-Derivat. Es liegt in Arzneimitteln als Sitaxentan-Natrium vor und wird auch als Sitaxsentan bezeichnet.

Wirkungen

Sitaxentan (ATC C02KX03 ) ist ein Anatonist von Endothelin-1 (ET-1) am Endothelin-Rezeptor. Es hebt die Effekte des Hormons auf, erweitert die Blutgefässe, senkt den Blutdruck und verbessert die Symptomatik. Sitaxentan ist im Unterschied zu Bosentan (Tracleer®) selektiv für den ETA-Rezeptor.

Indikationen

Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen. Sitaxentan hat hepatoxische Eigenschaften. Als Folge zweier fataler Lebererkrankungen während der Behandlung wurde das Arzneimittel von Pfizer freiwillig vom Markt zurückgezogen und alle klinischen Studien gestoppt.

siehe auch

Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Ambrisentan, Bosentan

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2018 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.6.2013 geändert.
Produkte zu dieser Seite anzeigen