Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Dexbrompheniramin Arzneimittelgruppen Antihistaminika

Dexbrompheniramin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Antihistaminika der 1. Generation mit antihistaminen und antiallergischen Eigenschaften. Es war in der Schweiz zur Behandlung von Atemwegserkrankungen zugelassen.

synonym: Dexbrompheniramini maleas, Dexbrompheniraminmaleat

Produkte

Dexbrompheniramin war in Kombination mit Pseudoephedrin in Retard-Dragées enthalten. Es wurde in der Schweiz im Jahr 1974 zugelassen. Disofrol® ist ausser Handel.

Struktur und Eigenschaften

Dexbrompheniramin (C16H19BrN2, Mr = 319.2 g/mol) ist ein Enantiomer von Brompheniramin. Brompheniramin ist bromiertes Pheniramin, das in der Schweiz in Kombination mit anderen Wirkstoffen in Neo Citran® enthalten ist. Das Racemat Brompheniramin ist nicht mehr im Handel.

Wirkungen

Dexbrompheniramin (ATC R01BA52 ) ist antihistamin und antiallergisch.

Wirkmechanismus der Antihistaminika, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

In Kombination mit Pseudoephedrin: Alle Erkrankungen im Bereich der oberen Atemwege, die mit einer entzündlich-hypersekretorischen Schwellung der Schleimhäute einhergehen, wobei es gleichgültig ist, ob sie auf der Basis einer allergischen Reaktion oder einer banalen Infektion entstanden sind: die verschiedenen Formen der Rhinitis (wie z.B. Erkältungsschnupfen, einschliesslich pollenallergisch und nicht saisonbedingter allergischer Rhinopathien), Rhinosinusitis, Sinusitis, Verstopfung der Tuba Eustachii

siehe auch

Antihistaminika, Pheniramin, Chlorphenamin, Dexchlorpheniramin

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 20.2.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen