Vision Team Impressum Datenschutz Werben SPENDEN Newsletter Facebook

GW1516 Arzneimittelgruppen PPAR-delta-Agonisten / Exercise mimetics

GW1516 (GW501516) ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der PPAR-delta-Agonisten, der bei GlaxoSmithKline zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und des metabolischen Syndroms entwickelt wurde. Da im Tierveruch Tumore auftraten, wurde das Entwicklungsprogramm abgebrochen. Aufgrund seiner leistungsfördernden Eigenschaften wird berichtet, dass GW1516 als Dopingmittel eingesetzt wird. Wegen der möglichen Nebenwirkungen ist von einer Anwendung abzuraten.

synonym: GW-501516, GW501516, Endurobol®

Produkte

GW1516 ist nicht als Arzneimittel registriert und nicht im Handel erhältlich. Es soll auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.

Struktur und Eigenschaften

GW1516 (C21H18F3NO3S2, Mr = 453.5 g/mol) ist ein Thiazol-Derivat.

Wirkungen

GW1516 aktiviert PPAR-delta (Peroxisome Proliferator-Activated Receptor). Es fördert den Fettabbau und den Muskelaufbau und kann die Leistung und die Ausdauer erhöhen. Es handelt sich um ein „pharmakologisches Training“. GW1516 senkt die Blutfettwerte und verbessert das Ansprechen auf Insulin. Die Effekte treten aber offenbar hauptsächlich auf, wenn das Mittel mit körperlicher Aktivität kombiniert wird. Dies im Unterschied zur Susbtanz AICAR.

„Imagine if the health benefits of exercise could be produced simply by taking a so-called exercise pill. This would be every couch potato’s dream“ - Warden, Fuchs (2008)

Anwendungsgebiete

GW1516 wurde zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und des metabolischen Syndroms entwickelt. Da beobachtet wurde, dass GW1516 es bei Tieren Krebs auslösen kann, wurden die klinischen Untersuchungen bei GlaxoSmithKline eingestellt.

Missbrauch

GW1516 kann im Leistungssport als Dopingmittel missbraucht werden. Die Substanz ist gemäss der Dopingliste sowohl während als auch ausserhalb sportlicher Wettkämpfe verboten.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2019 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.5.2017 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen