Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Ezetimib / Simvastin Arzneimittelgruppen Lipidsenker

synonym: Inegy®, Vytorin®

Produkte

Die Fixkombination Inegy® (ATC C10BA02 ) ist in der Schweiz seit dem Jahr 2005 in Form von Tabletten zugelassen. Das Arzneimittel enthält den Cholesterolabsorption-Inhibitor Ezetimib und das Statin Simvastatin und wird für die Behandlung einer Hypercholesterinämie eingesetzt.

Beide Wirkstoffe haben lipidsenkende Eigenschaften. Ezetimib verringert die Aufnahme von Cholesterin in den Körper und Simvastatin hemmt die körpereigene Cholesterinbildung. Die Tabletten werden einmal täglich abends und unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Muskelschmerzen und erhöhte Leberwerte.

Generika sind zugelassen und seit dem Jahr 2019 verfügbar.

Im Jahr 2015 wurde zusätzlich eine Kombination mit Atorvastatin registriert (Atozet®, siehe unter Atorvastatin Ezetimib) und Ezetimib wird auch mit Rosuvastatin fix kombiniert.

siehe auchLiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.9.2019 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen