Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Originalpräparate Arzneimittel

Definition und Eigenschaften

Originalpräparate sind Arzneimittel, die als erste in den Vertrieb gelangt sind. So wurde beispielsweise das Potenzmittel Viagra® mit dem Wirkstoff Sildenafil in der Schweiz im Jahr 1998 registriert. Generika (Nachahmerpräparate) wurden nach dem Ablauf des Patentschutzes im Jahr 2013 lanciert. Sie enthalten denselben Wirkstoff und die gleiche Dosis, können sich aber in den Hilfsstoffen unterscheiden.

Originalpräparate sind das Resultat einer aufwendigen Medikamentenentwicklung, die mehrere Jahre bis Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann.

Generika werden in der Regel preisgünstiger angeboten als die Originale, weil der Weg in den Handel einfacher und kürzer ist.

siehe auch

Generika → Ausführliche Informationen

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 9.12.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen