Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Dimethylether Hilfsstoffe

Dimethylether ist der einfachster Vertreter aus der Gruppe der Ether. Es handelt sich um ein Gas, das in der Pharmazie zum Beispiel als Treibmittel für die Herstellung von Schäumen, für Kältesprays und für die Entfernung von Warzen verwendet wird.

synonym: Methoxymethan, Methylether, DME

Produkte

Dimethylether ist in Arzneimitteln, Medizinprodukten und Körperpflegemitteln als Hilfsstoff enthalten.

Er soll nicht mit → Dimethylether verwechselt werden.

Struktur und Eigenschaften

Dimethylether (C2H6O, Mr = 46.1 g/mol) ist der einfachste Vertreter aus der Gruppe der Ether mit der Struktur CH3-O-CH3. Er liegt bei Standardbedingungen als farbloses Gas vor, das in Wasser löslich ist. Unter Druck verflüssigt er sich. Bei einer höheren Konzentration ist ein Geruch nach Ether wahrnehmbar. Dimethylether hat dieselbe Konstitutionsformel wie Ethanol (C2H6O) und ist ein Strukturisomer.

AnwendungsgebieteUnerwünschte Wirkungen

Dimethylether ist ein leicht entzündliches Gas, das Brände und Explosionen verursachen kann. Er muss vor Hitze, heissen Oberflächen, offenen Flammen und anderen Zündquellen ferngehalten werden. Nicht rauchen.

Behältnisse unter Druck sollen nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Leere Behälter dürfen nicht gewaltsam geöffnet, angebohrt oder verbrannt werden.

siehe auch

Diethylether, Ether, Isomere, Ethanol

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.3.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen