Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Erdgas Kohlenwasserstoffe

Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, der zum Heizen, Kochen, als Treibstoff, für die Gewinnung von Elektrizität und für die Synthese von Chemikalien verwendet wird. Es ist eine Gasmischung, die vorwiegend aus Methan besteht, dem einfachsten Kohlenwasserstoff. Erdgas ist im Erdreich aus Pflanzen und kleinen Lebewesen entstanden, welche vor Jahrmillionen existiert haben. Zwar verbrennt Erdgas sauberer als andere fossile Brennstoffe. Aber bei der Verbrennung entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2), welches den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung fördert. Zudem ist Methan selbst auch ein starkes Treibhausgas.

synonym: Fossiles Gas

Definition und Eigenschaften

Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, der natürlich im Erdreich vorkommt. Es ist aus Pflanzen und kleinen Lebewesen entstanden, welche vor Jahrmillionen existiert haben und deren Ablagerungen in der Erde einem hohen Druck und einer hohen Temperatur ausgesetzt waren. Erdgas kann isoliert oder häufig vergesellschaftet mit Erdöl und mit Kohle vorkommen. Erdgas wird als Biogas auch von methanogenen Archaeen gebildet.

Erdgas besteht hauptsächlich aus dem farb- und geruchlosen Methan (CH4), kann aber weitere Gase wie Stickstoff, Kohlenstoffdioxid, Helium, Schwefelwasserstoff (H2S) und niedermolekulare Alkane wie Ethan, Propan und Butan enthalten. Im Vergleich mit anderen fossilen Brennstoffen ist seine Verbrennung sauberer. Biogas, das zum Beispiel aus Grünabfällen und Speiseresten hergestellt wird, ist nachhaltig, wir aber derzeit im Vergleich nur in kleinen Mengen hergestellt.

Methan, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Die chemische Bindungsenergie der Inhaltsstoffe stammt ursprünglich von der Photosynthese, bei welcher die elektromagnetische Strahlung der Sonne für die Synthese von Kohlenhydraten und andere Substanzen verwendet wird.

Verbrennung von Methan:

Verbrennung eines Kohlenwasserstoffs, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

AnwendungsgebieteUnerwünschte Wirkungen

Erdgas ist einerseits selbst ein noch stärkeres Treibhausgas als Kohlenstoffdioxid (CO2). Andererseits wird bei seiner Verbrennung CO2 freigesetzt, das die Klimaerwärmung fördert und zur globalen Erwärmung beiträgt. Eine Reduktion des Verbrauchs ist deshalb dringend erforderlich.

siehe auch

Erdöl, Kohle, Kohlenwasserstoffe, Alkane, Methan

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 7.2.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen