Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Tolubalsam Arzneimittelgruppen Balsame

Der Tolubalsam ist ein Harzbalsam, der aus dem Stamm des südamerikanischen Tolubalsambaums Myroxylum balsamum Harms var. balsamum gewonnen wird. Zu den Inhaltsstoffen gehören Säuren, Ester dieser Säuren und ätherisches Öl. Tolubalsam wird heute nur noch selten als auswurfförderndes Mittel bei Husten eingesetzt. Er ist im Zeller® Balsam enthalten, der bei Verdauungsbeschwerden eingenommen wird. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen.

synonym: Balsamum tolutanum PhEur

Produkte

Der Tolubalsam ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. In der Schweiz ist das bekannteste Produkt mit Tolubalsam der Zeller® Balsam. Auch in der Zeller® Balsam Salbe ist er enthalten.

Struktur und Eigenschaften

Der Tolubalsam ist ein Harzbalsam, der aus dem Stamm des Tolubalsambaums Myroxylum balsamum Harms var. balsamum aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) gewonnen wird. Der Baum ist in Südamerika heimisch. Das Arzneibuch fordert einen Mindestgehalt an Säuren, berechnet als Zimtsäure.

Tolubalsam liegt als harte, brüchige, bräunlich bis rötlich braune Masse vor und hat einen Geruch, der an Vanillin erinnert. Er ist in Wasser praktisch unlöslich. Aus dem Tolubalsam werden zum Beispiel mit Ethanol Extrakte hergestellt.

Zu den Inhaltsstoffen gehören organische Säuren wie die Zimtsäure und die Benzoesäure sowie ihre Ester und ätherisches Öl.

Wirkungen

Tolubalsam hat unter anderem auswurffördernde und antimikrobielle Eigenschaften.

AnwendungsgebieteDosierung

Gemäss der Fachinformation.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen.

siehe auch

Perubalsam

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 4.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen