Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Tolnaftat Arzneimittelgruppen Antimykotika

Tolnaftat ist ein fungistatischer bis fungizider Wirkstoff aus der Gruppe der Antimykotika für die Behandlung von Haut- und Fusspilzinfektionen. Die Salbe wird 2- bis 3-mal täglich lokal und dünn aufgetragen. Zu der möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen und allergische Reaktionen.

synonym: Tolnaftatum PhEur, Tinaderm®, Tolnaftate

Produkte

Tolnaftat war in der Schweiz in Fixkombination mit anderen Wirkstoffen als Salbe im Handel (Undex®). Es wurde in den 1960er-Jahren entwickelt. Im Jahr 2022 wurde der Vertrieb eingestellt. In anderen Ländern sind weitere Darreichungsformen erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Tolnaftat (C19H17NOS, Mr = 307.4 g/mol) liegt als weisses bis gelblich weisses Pulver vor, das in Wasser praktisch unlöslich ist. Es ist ein geruch- und geschmackloses Derivat von 2-Naphthol.

Wirkungen

Tolnaftat (ATC D01AE18 ) hat fungistatische bis fungizide Eigenschaften gegen Dermatophyten. Gegen Candida-Hefen ist es unwirksam.

Indikationen

Für die Behandlung von Pilzinfektionen auf der Haut und an den Füssen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Salbe wird 2- bis 3-mal täglich dünn aufgetragen. Nach der Abheilung soll die Behandlung noch während etwa einer Woche weitergeführt werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Es liegen keine Angaben zu Interaktionen vor.

Unerwünschte Wirkungen

Zu der möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Hautreaktionen und allergische Reaktionen.

siehe auch

Fusspilz, Antimykotika

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen