Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

News 2021 News

Aktuelle Neuigkeiten finden Sie in den PharmaWiki News.

Dezember 2021

Der KRAS-Inhibitor Sotorasib (Lumykras®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines Lungenkrebses zugelassen (29.12.2021)

Während Weihnachten und Neujahr wird viel Wein getrunken. Wie wird er hergestellt? Ist er gesund? Wodurch wird eine Weinintoleranz verursacht? (28.12.2021)

Das Covid-Arzneimittel REGN-COV2 (Ronapreve®) wurde in der Schweiz zugelassen. Es enthält zwei Antikörper, die gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 gerichtet sind (27.12.2021)

Was bedeuten die Adjektive reversibel und irreversibel in der Pharmazie? (26.12.2021)

Alle Lebewesen auf der Erde bestehen aus Zellen oder es sind mehrzellige Organismen. Der Mensch ist eine Ansammlung von Billionen spezialisierter und stark regulierter Zellen (24.12.2021)

Das antivirale Arzneimittel Nirmatrelvir (Paxlovid®) hat in den USA eine Notfallzulassung für die Covid-Therapie erhalten. Es wird in Form von Tabletten verabreicht (23.12.2021)

Mit dem Antikörper Tezepelumab (Tezspirie®) wurde in den USA ein neuartiges Medikament für die Asthmatherapie freigegeben. Tezepelumab bindet an TSLP, einen wichtigen Mediator am Beginn der Entzündungskaskade (22.12.2021)

Der proteinbasierte Covid-Impfstoff NVX-CoV2373 (Nuvaxovid®) von Novavax wurde in der EU zugelassen. Auch die Schweiz hat 6 Millionen Dosen vorbestellt (21.12.2021)

Krebserkrankungen gehören nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Krebs ist heute gezielter behandelbar und fast monatlich werden neue Arzneimittel zugelassen (19.12.2021)

In den vergangenen Jahren wurden in der Schweiz einige Antikörper-Wirkstoff-Konjugate zugelassen. Der Antikörper vermittelt die Selektivität für die Krebszellen und der daran gebundene Wirkstoff ist zytotoxisch (17.12.2021)

Assays werden in einer frühen Phase der Medikamentenentwicklung für die rasche Beurteilung der pharmakologischen Aktivität eines Wirkstoffkandidaten verwendet (16.12.2021)

Verfora lanciert in der Schweiz Merfen®-Produkte mit dem Desinfektionsmittel Octenidin (15.12.2021)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Selektivität und Spezifität? (14.12.2021)

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu®) wurde in der Schweiz für die Brustkrebstherapie zugelassen. Der Antikörper Trastuzumab vermittelt die Selektivität für HER2-positive Krebszellen. Deruxtecan hat zytotoxische Eigenschaften (13.12.2021)

Was bedeutet Potenz in der Pharmakologie? (12.12.2021)

Der Covid-19-Impfstoff Tozinameran (Comirnaty®) wurde in der Schweiz für Kinder von 5 bis 11 Jahren zugelassen. Die Dosis ist geringer als bei Erwachsenen (11.12.2021)

In der Schweiz wurden Generika des Antihistaminikums Bilastin (Bilaxten®) zugelassen. Sie sind noch nicht im Handel erhältlich (11.12.2021)

Der Vertrieb des Triamcinolonacetonid-Nasensprays Nasacort Allergo® wird in der Schweiz eingestellt. Weiterhin erhältlich ist Nasacort® mit derselben Zusammensetzung (10.12.2021)

Der Adrenalin-Pen Emerade® wurde in der Schweiz für die notfallmässige Behandlung einer schweren allergischen Reaktion zugelassen (9.12.2021)

Der neue Aldosteron-Antagonist Finerenon (Kerendia®) wurde in der Schweiz für die Verzögerung der Progression einer chronischen Nierenerkrankung bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen (8.12.2021)

Das Enzym Avalglucosidase alfa (Nexviadyme®) wurde in der Schweiz für die langfristige Enzymersatztherapie bei Patienten mit Morbus Pompe mit später Manifestation zugelassen (7.12.2021)

Mit dem Ganciclovir-Augengel Virgan® steht in der Schweiz ab sofort ein neues Arzneimittel für die Behandlung einer Herpes-simplex-Keratitis zur Verfügung. Das Gel ist in der Spezialitätenliste aufgeführt (6.12.2021)

Die Herstellung der Nitrocellulose ist ein bekanntes Experiment im Chemieunterricht. Nitrierte Watte lässt sich auf der Hand entzünden und verbrennt unmittelbar in einem Feuerball (3.12.2021)

Nasopharyngeale Abstriche gehören aufgrund der vielen Covid-Tests mittlerweile zum Alltag. Um Verletzungen vorzubeugen, ist eine korrekte Durchführung essenziell. So ist beispielsweise ein Rotieren das Stäbchens nicht erforderlich (2.12.2021)

November 2021

Bei einer Rekonstitution wird in der Pharmazie ein Arzneimittel wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeführt. Viele Injektions- und Infusionspräparate, aber auch Antibiotika-Suspensionen, werden rekonstituiert (30.11.2021)

Bei einer Säure-Base-Reaktion reagiert ein Protonen-Donator mit einem Protonen-Akzeptor (29.11.2021)

Im PharmaWiki finden Sie jetzt unsere aktualisierte Übersicht zum neuen Covid-Medikament Molnupiravir (Lagevrio®) (27.11.2021)

Wofür steht das Akronym AUC? (26.11.2021)

Der Covid-Impfstoff Tozinameran (Comirnaty®) wird in der EU für Kinder ab einem Alter von 5 bis 11 Jahren zugelassen. Die Dosis ist geringer als bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Das Dosierungsintervall beträgt ebenfalls 3 Wochen. In der Schweiz liegt der Arzneimittelbehörde ein Zulassungsantrag vor (25.11.2021)

Was bedeutet der Begriff Dosisproportionalität? (25.11.2021)

Im Unterschied zu den Interaktionen, die im Körper stattfinden, sind die Inkompatibilitäten weniger bekannt. Sie treten bei der Herstellung, der Zubereitung und bei der Verabreichung von Arzneimitteln auf, insbesondere bei Infusionstherapien (24.11.2021)

Mit Ponesimod (Ponvory®) wurde in der Schweiz ein neuer Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor-Modulator für die Behandlung der multiplen Sklerose zugelassen (23.11.2021)

Konzentrate sind Arzneimittel, die vor ihrer Verabreichung verdünnt werden müssen (22.11.2021)

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die letzten Vorbereitungen laufen. Ist Ihre Apotheke oder Drogerie bereit? Wir haben eine Checkliste mit wichtigen Produkten für Sie erstellt (20.11.2021)

Alkoholtupfer sind in der Schweiz nur für die Hautreinigung und kurioserweise nicht für die Hautdesinfektion zugelassen. Dies, obwohl sie natürlich antiseptische Eigenschaften haben. Das Rechtliche steht also im Widerspruch zum Faktischen (19.11.2021)

Von Abirateronacetat (Zytiga®) sind jetzt Generika verfügbar. Das Arzneimittel wird bei einem Prostatakarzinom eingesetzt (18.11.2021)

Paranüsse sind die Samen des Paranussbaums, der im Amazonas-Regenwald in Südamerika heimisch ist. Die Nüsse zeichnen sich durch einen hohen Selengehalt aus. Ausserdem enthalten sie radioaktive Radium-Isotope. Deshalb wird ein massvoller Konsum empfohlen (17.11.2021)

Die Fixkombination der beiden Antikörper Casirivimab und Imdevimab, auch bekannt als REGN-COV2, wurde in der EU für die Behandlung von Covid-19 zugelassen (Ronapreve®) (16.11.2021)

Ein Weihnachtstee ist eine Teemischung, welche in der Vor- und Weihnachtszeit als Genussmittel getrunken wird. Er enthält typischerweise Gewürze, die auch in Weihnachtsguetzli enthalten sind (14.11.2021)

Der Antikörper Regdanvimab (Regkirona®) des südkoreanischen Unternehmens Celltrion wurde in der EU für die Behandlung von Covid-19 zugelassen. Aufgrund der langen Halbwertszeit reicht eine einmalige intravenöse Infusion aus (14.11.2021)

Die Zovirax® Lip Duo Creme wurde in der Schweiz zugelassen. Sie enthält neben Aciclovir zusätzlich Hydrocortison (Abgabekategorie D) (14.11.2021)

Cashews können allergische Reaktionen hervorrufen. Aufgrund der engen Verwandtschaft ist eine Kreuzallergie mit Pistazien häufig (12.11.2021)

In der EU wurden die Antikörper REGN-COV2 (Ronapreve®) und Regdanvimab (Regkirona®) für die Behandlung von Covid-19 für die Zulassung empfohlen (11.11.2021)

Der Antikörper und CGRP-Inhibitor Eptinezumab (Vyepti®) wurde in der Schweiz für die Vorbeugung der Migräne zugelassen. Das Arzneimittel muss nur alle 3 Monate infundiert werden (11.11.2021)

Das Zulassungsgesuch für den Covid-Impfstoff AZD1222 von AstraZeneca wurde in der Schweiz vom Unternehmen zurückgezogen (10.11.2021)

PF-07321332 (Paxlovid®) ist ein aussichtsreicher Kandidat von Pfizer für die Behandlung von Covid-19. Es handelt sich um einen Proteasehemmer, der mit dem pharmakokinetischen Booster Ritonavir kombiniert wird (9.11.2021)

Der Ionenaustauscher Natriumzirconiumcyclosilicat (Lokelma®) wurde in der Schweiz für die Behandlung einer Hyperkaliämie zugelassen (7.11.2021)

Mit dem neuen Integrasehemmer Cabotegravir (Vocabria®) wurde in der Schweiz die Zweimonatsspritze gegen HIV zugelassen. Cabotegravir wird mit dem Reverse-Transkriptase-Hemmer Rilpivirin kombiniert (5.11.2021)

Aus Mandeln, den Samen des Mandelbaums Prunus dulcis, wird einerseits das Mandelöl für die Pharmazie hergestellt. Andererseits sind Mandeln auch kulinarisch sehr interessant, etwa für die Herstellung von Marzipan, für Mandelmus oder als gesunde Zwischenmahlzeit (4.11.2021)

Der neue Kinasehemmer Ripretinib (Qinlock®) wurde in der Schweiz für die Behandlung fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumore (GIST) zugelassen (2.11.2021)

Tetracyclin ist ein Antibiotikum, das in den 1940er-Jahren entdeckt wurde und aus Streptomyces-Arten isoliert werden kann. Monopräparate sind in der Schweiz nicht im Handel, können aber importiert werden (1.11.2021)

Tiaprid (Tiapridal®) ist in der Schweiz seit 40 Jahren zugelassen. Es ist ein Benzamid-Neuroleptikum, das für die Behandlung der Chorea Huntington und einer Ticstörung eingesetzt wird (1.11.2021)

Oktober 2021

Woraus besteht Glühweingewürz? (30.10.2021)

Clorazepat (Tranxilium®, Generika) ist ein Benzodiazepin für die Behandlung von Angst- und Spannungszuständen. Es handelt sich um das Kaliumsalz der Clorazepinsäure, eine Carbonsäure (29.10.2021)

Malz wird für die Herstellung von Bier, Spirituosen, Ovomaltine®, Jemalt®, Malzbonbons, Malzkaffee und Backwaren verwendet. Malzextrakt ist auch in Apotheken und Drogerien erhältlich. Was ist Malz und woher stammt es? (28.10.2021)

Das Antisense-Therapeutikum Inotersen (Tegsedi®) wurde in der Schweiz für die Behandlung einer Polyneuropathie bei einer hereditären Transthyretin-Amyloidose zugelassen (27.10.2021)

In den USA wurde ein Nasenspray mit Vareniclin für die Behandlung trockener Augen zugelassen (Tyrvaya®) (26.10.2021)

In der Tagesschau von SRF wurde Kratom als illegale Droge bezeichnet. Er ist in der Schweiz aber nicht verboten, seine Inhaltsstoffe gehören zu den verschärft rezeptpflichtigen Betäubungsmitteln (Verzeichnis a) (24.10.2021)

Als Medikamentenvielfalt definieren wir die Anzahl unterschiedlicher Arzneimittel, welche in einem Land zur Verfügung stehen (24.10.2021)

Eine medikamentöse Vorbeugung von Covid-19 ist in absehbarer Zeit nicht nur mit Impfstoffen, sondern auch mit Antikörpern möglich. Mit Tixagevimab und Cilgavimab (Evusheld®) hat AstraZeneca zwei Antikörper mit einer langen Halbwertszeit entwickelt, welche bis zu 12 Monate wirksam sind (21.10.2021)

Mepolizumab (Nucala®) ist in der Schweiz jetzt auch bei einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen und bei einer eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis zugelassen. Bisher war das Arzneimittel nur für die Therapie eines eosinophilen Asthmas registriert (20.10.2021)

Vollkornbrote, die mit Sauerteig zubereitet und ausreichend lange fermentiert werden, sind bekömmlich und gesund (20.10.2021)

In der Schweiz stand lange kein Arzneimittel mit Colchicin zur Verfügung. Mit Colctab® 1 mg wurden jetzt Tabletten zugelassen (19.10.2021)

Spirituosen sind alkoholische Getränke mit einer Konzentration von mindestens 15% (V/V) und weit darüber hinaus. Bereits geringe Mengen können deshalb rasch zu einer Überdosierung und unerwünschten Folgen führen (18.10.2021)

Mit Opzelura® (Ruxolitinib) wurde in den USA ein Januskinase-Hemmer für die äusserliche Behandlung der atopischen Dermatitis in Form einer Creme zugelassen (17.10.2021)

Calcifediol (Rayaldee®) ist ein hydroxyliertes Vitamin D3 für die Behandlung eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei Erwachsenen mit einer chronischen Niereninsuffizienz (15.10.2021)

CureVac verzichtet auf die Zulassung des Covid-Impfstoffs CVnCoV (Zorecimeran) (13.10.2021)

CGRP-Rezeptor-Antagonisten sind eine neue Gruppe von Wirkstoffen für die Vorbeugung und Behandlung der Migräne. In den USA sind bereits drei Arzneimittel zugelassen. In der Schweiz stehen sie bisher noch nicht zur Verfügung (12.10.2021)

Die Röschenflechte (Pityriasis rosea) ist eine eindrückliche Hauterkrankung, welche den ganzen Rumpf und die proximalen Extremitäten betrifft. Sie hat in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen, weil sie auch von Covid-19 und Covid-Impfstoffen ausgelöst werden kann (10.10.2021)

Genussmittel sind eine grosse Gruppe von pharmakologischen aktiven Substanzen, Getränken und Lebensmitteln, welche Freude bis Euphorie auslösen, entspannen oder anregen (8.10.2021)

Der neue Guanylatzyklase-Stimulator Vericiguat (Verquvo®) für die Behandlung einer Herzinsuffizienz wurde in der Schweiz zugelassen (7.10.2021)

Der Vertrieb des Hustensirups Benylin® mit den hustenreizlindernden und dämpfenden Wirkstoffen Codein und Diphenhydramin wurde per Ende August 2021 eingestellt (6.10.2021)

Das neue Fumarat Diroximelfumarat (Vumerity®) wurde in der Schweiz für die Behandlung der multiplen Sklerose zugelassen (5.10.2021)

Früher hiess er in der Schweiz Suure Moscht – heute ist Cider ein junges Trendgetränk, das mit verschiedenen Aromen versetzt wird (4.10.2021)

Die Pharmazie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin, die sich mit allen Aspekten der Arzneimittel beschäftigt. Die Spezialistinnen und Spezialisten auf diesem Gebiet sind die Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (Apothekerinnen und Apotheker) (3.10.2021)

Unterdosierungen sind ähnlich problematisch wie Überdosierungen, denn sie führen dazu, dass Krankheiten unzureichend behandelt werden (2.10.2021)

Harzsalben sind halbfeste Zubereitungen zur äusserlichen Anwendung, welche Harze und andere Inhaltsstoffe wie ätherische Öle enthalten. Sie werden zum Beispiel bei Haut- und Atemwegserkrankungen eingesetzt (1.10.2021)

September 2021

Mit Atogepant (Qulipta®) wurde in den USA ein weiterer CGRP-Rezeptor-Antagonist zugelassen. Die Tabletten werden für die Vorbeugung der Migräne eingenommen (30.9.2021)

Vitamin D wird in der Schweiz meistens als Cholecalciferol (Vitamin D3) verabreicht. Es wird in der Leber und in der Niere zum aktiven Calcitriol metabolisiert (28.9.2021)

Kohlenstoffmonoxid (C≡O) ist ein farbloses, geruchloses und geschmackloses Gas, das bei Verbrennungen entsteht. CO ist eine häufige Ursache für Vergiftungen, weil es den Platz von Sauerstoff in den roten Blutkörperchen einnimmt (27.9.2021)

Pestwurzextrakte werden für die Behandlung eines Heuschnupfens eingesetzt. Mit Claragine® lanciert Bayer ein Co-Marketing-Arzneimittel von Tesalin® N (Zeller) (25.9.2021)

In den USA wurde ein Dihydroergotamin-Nasenspray für die Behandlung der Migräne zugelassen (Trudhesa®) (24.9.2021)

Upadacitinib (Rinvoq®) ist in der Schweiz jetzt nicht nur für die rheumatoide Arthritis, sondern auch für die Behandlung einer Psoriasis-Arthritis und einer ankylosierenden Spondylitis zugelassen (23.9.2021)

In jeder Statistik über Vergiftungen stehen die Arzneimittel mit Abstand als wichtigste Auslöser an erster Stelle. Wer Arzneimittel verordnet und abgibt, hat eine wichtige Aufgabe in der Vorbeugung (22.9.2021)

Drug Targeting bedeutet, dass ein Wirkstoff so entwickelt wird, dass er seine Effekte selektiv an einem Gewebe, in einem Organ oder an einem bestimmten Zelltyp ausübt (21.9.2021)

Das zytotoxische Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab Govitecan (Trodelvy®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines triple-negativen Brustkrebses zugelassen. Der Antikörper vermittelt eine gewisse Selektivität für die Krebszellen (19.9.2021)

Der JAK-Hemmer Baricitinib (Olumiant®) ist in der Schweiz für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Covid-19 zugelassen, die hospitalisiert und sauerstoffpflichtig sind (18.9.2021)

Der lipidsenkende Wirkstoff Inclisiran (Leqvio®) aus der Gruppe der Small interfering RNA (siRNA) wurde in der Schweiz für die Behandlung einer Hypercholesterinämie und gemischten Dyslipidämie bei Erwachsenen zugelassen (17.9.2021)

Gegen den täglichen Covid-Stress haben wir für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden Ideen für einen genussvollen Herbst gesammelt (16.9.2021)

Polypharmazie bedeutet, dass eine Patientin oder ein Patient mit vielen Arzneimitteln gleichzeitig behandelt wird. Sie stellt ein Risiko dar und sollte mithilfe einer Medikationsanalyse evaluiert werden (15.9.2021)

Langsam beginnt die Kürbiszeit mit Kürbissuppen, Kürbiskuchen und Jack O’Lantern. Zubereitungen aus den Kürbissamen werden auch in der Medizin genutzt, zum Beispiel für die Behandlung einer Reizblase und einer gutartigen Prostatavergrösserung (13.9.2021)

Vielleicht haben Sie auch schon erlebt, dass sich eine bekannte Person plötzlich seltsam verhält und nicht mehr richtig denken, handeln und sprechen kann. Wie gehen Sie mit einer akuten Verwirrtheit um? Welche Ursachen können zugrunde liegen? (12.9.2021)

Als Marroni werden in der Schweiz die Nüsse der Edelkastanie Castanea sativa bezeichnet. Aus den Kastanien können zahlreiche Produkte gewonnen werden, die auch in Apotheken und Drogerien erhältlich sind. Die Edelkastanie gehört zu einer anderen Pflanzenfamilie als die Rosskastanie (9.9.2021)

Benzine werden nicht nur als Kraftstoffe für Fahrzeuge, sondern auch in der Pharmazie verwendet. Wir stellen die drei wichtigsten Vertreter vor. Benzine müssen mit Vorsicht verwendet werden, weil sie giftig und brennbar sind (8.9.2021)

Die im Herbst geernteten Weintrauben sind gesund und können Krankheiten vorbeugen (7.9.2021)

Der neue RET-Kinasehemmer Pralsetinib (Gavreto®) wurde in der Schweiz zugelassen. Das Medikament wird für die Behandlung eines Lungenkrebses, eines medullären Schilddrüsenkarzinoms und eines Schilddrüsenkarzinoms eingesetzt (6.9.2021)

Das blutdrucksenkende Medikament Reniten® mit dem ACE-Hemmer Enalapril ist in der Schweiz nicht mehr erhältlich, aber es stehen Generika zur Verfügung (5.9.2021)

Weissbrot, Konfitüren, gebratener Speck und Schokoladencreme sind nicht empfehlenswert. Wir haben Ideen für ein gesundes Frühstück gesammelt (3.9.2021)

Molnupiravir von Merck ist ein neues Covid-Medikament, das peroral verabreicht wird. Es befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase und soll noch in diesem Jahr in den Handel gelangen (2.9.2021)

Ist Margarine die bessere Butter? (1.9.2021)

August 2021

Mit dem Antikörper Teplizumab kann die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes bei Patientinnen und Patienten mit einem hohen Risiko um Jahre hinausgezögert werden. Teplizumab befindet sich in der Zulassungsphase und ist noch nicht im Handel (31.8.2021)

Hafermilch ist ein Getränk, das der Kuhmilch nachempfunden ist und wie sie verwendet wird. Sie enthält keinen Milchzucker, ist vegan und umweltverträglicher (30.8.2021)

Dichlormethan ist ein organisches Lösungsmittel, das in der Chemie häufig verwendet wird. Ein Anwendungsgebiet ist die Herstellung von coffeinfreiem Kaffee (29.8.2021)

Petrolether ist kein Ether. Warum nicht? (28.8.2021)

Gemäss Bloomberg wurden in den vergangenen Monaten fast 5 Milliarden Covid-19-Impfdosen verabreicht (27.8.2021)

Fettalkohole wie der Cetylalkohol und Stearylalkohol sind langkettige, aliphatische Alkohole mit oberflächenaktiven Eigenschaften, die häufig für die Herstellung halbfester Arzneimittel verwendet werden (26.8.2021)

Tozinameran (Comirnaty®), der Covid-19-Impfstoff von Pfizer und BioNTech, wurde in den USA als erster Vertreter aus dieser Gruppe offiziell zugelassen. Bisher lag eine Notfallzulassung vor (25.8.2021)

Idrocilamid (Talval®) ist ein Muskelrelaxans, das im Unterschied zu anderen Wirkstoffen aus dieser Gruppe topisch als Creme aufgetragen wird. Allerdings wurde der Vertrieb von Talval® im vergangenen Jahr eingestellt (24.8.2021)

Muskelrelaxanzien sind eine heterogene Gruppe von Wirkstoffen, welche den Tonus der Skelettmuskulatur senken und die Muskeln entspannen. Sie werden unter anderem bei schmerzhaften Verspannungen, Rückenschmerzen, bei einer Spastizität und in der Chirurgie und Intensivpflege eingesetzt (23.8.2021)

Medikamentenpreise sind immer wieder Gegenstand kritischer Diskussionen (22.8.2021)

Mit Methocarbamol (Metoflex®) ist in der Schweiz jetzt ein neues Muskelrelaxans mit einem zentralen Wirkmechanismus verfügbar. Es wird für die Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen eingesetzt, zum Beispiel bei einem Hexenschuss. Wirklich neu ist das Arzneimittel allerdings nicht, denn die Erstzulassung erfolgte bereits in den 1950er-Jahren (21.8.2021)

Das gasförmige, geruch- und farblose Methan ist der einfachster Vertreter der Alkane und der Kohlenwasserstoffe. Es wird unter anderem für die Herstellung von Chemikalien verwendet und es ist der Hauptbestandteil des Erdgases (20.8.2021)

Dattelsirup wird als Ersatz für Zucker verwendet. Er hat einen etwas tieferen Brennwert, besteht aber hauptsächlich aus Monosacchariden und soll nur sparsam verwendet werden (18.8.2021)

Wie geht Umweltschutz in der Apotheke? Wir haben einige nützliche Tipps für Sie gesammelt (17.8.2021)

Sauser ist ein saisonales und leicht alkoholhaltiges Getränk, das im Herbst durch eine unvollständige Fermentation von Traubensaft mit Hefepilzen hergestellt wird (16.8.2021)

Die Pharmazie verwendet viele Produkte aus Erdöl, zum Beispiel Chemikalien wie die Schwefelsäure, Paraffine, Vaseline, Lösungsmittel und Wundbenzin (15.8.2021)

Der Covid-19-Impfstoff Spikevax® (mRNA-1273) von Moderna ist in der Schweiz jetzt auch für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren zugelassen. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit ist vergleichbar mit den Angaben, die für Erwachsene vorliegen (12.8.2021)

Welche Preise für Magistralrezepturen mit den Krankenversicherungen verrechnet werden dürfen, wird von der Arzneimittelliste mit Tarif (ALT) definiert (11.8.2021)

Der FGFR-Kinasehemmer Pemigatinib (Pemazyre®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Gallengangkarzinoms zugelassen (9.8.2021)

Eine Mutter berichtet, dass bei ihrem Kleinkind eine Hühnereiallergie diagnostiziert wurde. Wie ist der Verlauf? Werden gekochte Eier vertragen? Sind Eiweiss und Eigelb gleichermassen allergen? Die Antworten finden Sie in unserem neuen PharmaWiki-Artikel (8.8.2021)

Bei einer Wiedereinführung (Relaunch) wird ein früher bereits zugelassenes Medikament wieder in den Markt eingeführt (7.8.2021)

Der neue Beta-Lactamase-Inhibitor Vaborbactam wurde in der Schweiz für die Behandlung bakterieller Infektionen in Fixkombination mit dem Antibiotikum Meropenem zugelassen (Vaborem®) (6.8.2021)

Einige Medikamente werden weder von der Grund- noch von der Zusatzversicherung vergütet. Welche das sind, definiert die Liste pharmazeutischer Präparate mit spezieller Verwendung (LPPV) (5.8.2021)

Wasserdampf, also gasförmiges Wasser, wird in der Pharmazie unter anderem für die Sterilisation von Arzneimitteln und als Extraktionsmittel verwendet (4.8.2021)

Der Kinasehemmer Fedratinib (Inrebic®) wurde in der Schweiz für die Behandlung von Myelofibrosen zugelassen (3.8.2021)

Franchise und Selbstbehalt - kennen Sie die Unterschiede? (2.8.2021)

Nichtlistenpflichtige Präparate (NLP) sind Arzneimittel, die nicht von der Grundversicherung der Krankenversicherung vergütet werden. Sie können bezahlt werden, falls eine Zusatzversicherung abgeschlossen wurde (1.8.2021)

Juli 2021

Welche Arzneimittel von den Krankenversicherungen vergütet werden müssen, wird in der Schweiz von der Spezialitätenliste (SL) definiert. Sie bezieht sich auf die Grundversicherung (31.7.2021)

Eine Hydrolyse ist eine chemische Reaktion, bei welcher eine Bindung mithilfe von Wasser gespalten wird (30.7.2021)

Auch der Schweizer Sprinter Alex Wilson verpasst die Olympischen Spiele in Tokio. Er wurde im April 2021 positiv auf das anabole Steroid Trenbolon getestet und wurde jetzt erneut provisorisch gesperrt (28.7.2021)

Bibrocathol (Posiformin®) ist ein antiseptischer und adstringierender Wirkstoff, der in Form einer Augensalbe für die Behandlung von Reizzuständen des äusseren Auges und bei einer Lidrandentzündung eingesetzt wird (26.7.2021)

Elektromagnetische Strahlung ist nicht nur für unseren Alltag, sondern auch für die Medizin essenziell. Ohne sie gäbe es kein Radio, keine Röntgenbilder, keinen Empfang auf dem Smartphone und keine Beleuchtung in der Nacht (25.7.2021)

Der Covid-19-Impfstoff Spikevax® von Moderna wird in der EU jetzt auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Voraus ging eine klinische Studie mit über 3700 Teilnehmern (24.7.2021)

Der Schweizer Leichtathlet Kariem Hussein verpasst die olympischen Spiele aufgrund einer Dopingsperre von 9 Monaten. Er hatte nach dem Rennen an den Schweizer Meisterschaften und vor der Dopingkontrolle eine Gly-Coramin® Lutschtablette zu sich genommen. Der Wirkstoff Nicethamid ist während Wettkämpfen verboten (23.7.2021)

Bayer hat in der Schweiz die Zulassung ein Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit Rivaroxaban erhalten (Xarelto® junior 1.0 mg) (23.7.2021)

Was wird in der Chemie unter einer Fällung verstanden? (22.7.2021)

Die Dermokortikoide Flumetasonpivalat (Locacorten®) und Prednisolonacetat (Premandol®) sind in der Liste B+ enthalten. Leider wurde der Vertrieb beider Arzneimittel eingestellt (21.7.2021)

Metalle zeichnen sich durch ihre Festigkeit, Beständigkeit und Formbarkeit aus. Metallsalze und -ionen sind für den Körper als Mineralstoffe und Spurenelemente essenziell und werden auch als Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel verabreicht (20.7.2021)

Bei schönem Wetter jetzt wieder aktuell, unsere PharmaWiki-Checkliste für eine Wanderapotheke (19.7.2021)

Beobachtungen von Geimpften und Fachpersonen deuten darauf hin, dass die Covid-Impfung das Varizella-Zoster-Virus reaktivieren und eine Gürtelrose auslösen kann. Wir haben die Faktenlage für Sie analysiert (18.7.2021)

Materie wird in der Chemie in Stoffe, Reinstoffe und Gemische eingeteilt. Kennen Sie die Unterschiede? (17.7.2021)

In Schweizer Apotheken dürfen jetzt einige rezeptpflichtige Schmerzmittel ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden. Dazu gehören zum Beispiel Metamizol 500 mg, Ibuprofen 600 mg, Naproxen 550 mg, Paracetamol 1000 mg, Acetylsalicylsäure-Pulver 1000 mg, Diclofenac 50 mg und Mefenaminsäure 500 mg (Liste B plus) (16.7.2021)

Die Photosynthese steht am Beginn der Nahrungskette. Durch sie entsteht in Pflanzen, Algen und Bakterien der Sauerstoff, den wir atmen. Gleichzeitig versorgt sich uns mit der Nahrung, die wir täglich konsumieren (15.7.2021)

In der Schweiz wurden Generika des Antiepileptikums Lacosamid (Vimpat®) registriert (13.7.2021)

Das Gentherapeutikum Onasemnogen-Abeparvovec (Zolgensma®) für die Behandlung der spinalen Muskelatrophie (SMA) bei Kindern wurde in der Schweiz zugelassen (12.7.2021)

Polymere sind in der Pharmazie sowohl als Wirk- als auch als Hilfsstoffe wichtig. Jedes Leben auf der Erde basiert auf Polymerchemie und es ist aus sich selbst vermehrenden Polymeren entstanden (11.7.2021)

Schade! Der Vertrieb des in der Schweiz seit 1963 zugelassenen Collunosol®-Mundsprays wird eingestellt (10.7.2021)

Bei der Durchführung von Covid-Antigen-Schnelltests für EU-Zertifikate muss beachtet werden, dass nicht alle in der Schweiz zugelassenen Tests in der EU anerkannt sind (8.7.2021)

Lipidsenker sind eine grosse Gruppe von Wirkstoffen, welche für die Senkung erhöhter Blutfettwerte und für die primäre und sekundäre Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden (6.7.2021)

Was sind Kalorien von Lebensmitteln? Wie werden sie definiert und bestimmt? Was sagt der physiologische Brennwert tatsächlich über ein Nahrungsmittel aus? (5.7.2021)

Der Energiebegriff begegnet uns in den Naturwissenschaften regelmässig, zum Beispiel als Bindungsenergie chemischer Bindungen oder als „Kalorien“ von Lebensmitteln. Eine einfache Einführung in das Thema Energie finden Sie jetzt im PharmaWiki (4.7.2021)

Was ist Offenware? (3.7.2021)

Beim Abfüllen wird in Apotheken und Drogerien Offenware aus einem Vorratsgefäss in ein kleineres Behältnis umgefüllt. Das Abfüllen birgt Risiken und es ist wichtig, dass einige Regeln beachtet werden (2.7.2021)

Wie lange sind ärztliche Rezepte gültig? Was bedeuten die Abkürzungen? Was gilt für Betäubungsmittel? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserem neuen Artikel zum Thema (1.7.2021)

Juni 2021

Die Packungsgrösse ist ein Instrument, mit dem die Arzneimittelsicherheit erhöht wird. Denn dadurch werden regelmässige Kontakte mit medizinischen Fachpersonen erforderlich (30.6.2021)

Die Kenntnis der Einflussfaktoren einer Krankheit trägt wesentlich zu einem positiven Verlauf bei (29.6.2021)

Der MET-Kinasehemmer Tepotinib (Tepmetko®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines metastasierten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms mit einer METex14-Skipping-Mutation zugelassen (28.6.2021)

Wie (un)gesund ist eigentlich Bier? (27.6.2021)

Die Qualität von Arzneimitteln muss hoch sein, weil Medikamente auf und im Körper angewandt werden. Sie sind stark wirksam und werden auch kranken Menschen verabreicht (25.6.2021)

Neben Arzneimitteln wird in Apotheken und Drogerien auch mit Chemikalien gehandelt. Unser neuer Artikel gibt eine kurze Übersicht (24.6.2021)

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Polatuzumabvedotin (Polivy®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines diffusen grosszelligen B-Zell-Lymphoms zugelassen. Es besteht aus einem Antikörper, der für die Bindung und Selektivität verantwortlich ist und aus einem Zytostatikum, das die Krebszellen abtötet (23.6.2021)

Dopamin-Antagonisten heben die Effekte des Neurotransmitters Dopamin auf. Sie werden einerseits als Antipsychotika gegen psychische Störungen und andererseits als Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen verabreicht (22.6.2021)

Seit vielen Jahren werden in Apotheken neue medizinische und pharmazeutische Dienstleistungen etabliert. Die Coronapandemie hat diesem Trend mit den Covidtests und Impfungen einen enormen Aufwind und eine grosse öffentliche Anerkennung verschafft (21.6.2021)

Die Markteinführung (Launch) bedeutet, dass ein Medikament nach der Zulassung in den Handel gelangt (18.6.2021)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Tiers payant und Tiers garant? (17.6.2021)

Selbstmedikation bedeutet, dass sich eine Person selbst mit Medikamenten behandelt, die frei verkäuflich sind (16.6.2021)

Das Drug Discovery ist ein gezielter und rationaler Prozess, mit welchem neue pharmazeutische Wirkstoffe entdeckt und entwickelt werden (15.6.2021)

Eine essenzielle Voraussetzung für die Zulassung neuer Medikamente sind klinische Studien mit Tausenden bis Zehntausenden Teilnehmern (14.6.2021)

Unsere grafische Übersicht der Medikamentenentwicklung (13.6.2021)

Die Wirksamkeit, die Qualität und die Sicherheit eines Arzneimittels muss zuverlässig nachgewiesen werden. Vor der Markteinführung ist eine Zulassung bei der Arzneimittelbehörde erforderlich (13.6.2021)

An die Herstellung von Arzneimitteln werden besondere Anforderungen gestellt. Denn sie sind hoch wirksam, können unerwünschte Wirkungen verursachen und sie gelangen auf und im Körper zur Anwendung (12.6.2021)

Mepha hat in der Schweiz die Zulassung für eine Fixkombination von 200 mg Ibuprofen mit 500 mg Paracetamol für die Schmerztherapie erhalten (Irfen® Dolo comp, Filmtabletten) (11.6.2021)

Fruchtsaft enthält einen hohen Anteil an Kohlenhydraten wie Fructose und Glucose. Er gilt als gesund, soll aber massvoll konsumiert werden. Empfohlen werden lediglich 2 dl pro Tag (10.6.2021)

Jetzt beginnt die Glacesaison – doch das meiste traditionell oder industriell hergestellte Speiseeis ist ungesund. Es gibt aber interessante Alternativen (9.6.2021)

Mit Aducanumab (Aduhelm®) wurde gestern in den USA erstmals ein Arzneimittel für die kausale Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Entwickelt wurde der Antikörper ursprünglich vom Unternehmen Neurimmune mit Sitz in Schlieren in der Schweiz (8.6.2021)

Die Swissmedic erlaubt für die Zukunft eine Anpassung zugelassener Covid-19-Impfstoffe an neue Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2. Dies analog zu den Grippeimpfstoffen. Eine umfangreiche Neuzulassung ist nicht erforderlich (8.6.2021)

Ionenkanäle sind in der Pharmazie wichtige Drug Targets für zahlreiche pharmazeutische Wirkstoffe (7.6.2021)

Der GLP-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid wurde in den USA für die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit zugelassen (7.6.2021)

Eine kurze Einführung in das Thema Transporter finden Sie neu im PharmaWiki (6.6.2021)

Rezeptoren sind Makromoleküle, mit denen pharmazeutische Wirkstoffe interagieren und dadurch ihre pharmakologischen Effekte vermitteln. Sie gehören zu den Drug Targets (5.6.2021)

Der Covid-19-Impfstoff von Pfizer/BioNTech BNT162b2 (Tozinameran, Comirnaty®) wurde in der Schweiz jetzt auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben. Die Dosis und das Dosierungsintervall sind gleich wie bei den Erwachsenen (4.6.2021)

Was ist eine Erhaltungsdosis? (3.6.2021)

Tocilizumab (Actemra®) ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen den IL-6-Rezeptor gerichtet ist und die Signalübertragung aufhebt. Er wird jetzt auch für die Behandlung von Covid-19-Patienten mit einem schweren Verlauf eingesetzt (Zytokinfreisetzungssyndrom) (2.6.2021)

Um den Steady-State schneller zu erreichen, wird bei Medikamenten mit einer langen Halbwertszeit eine Sättigungsdosis (Loading Dose) verabreicht (1.6.2021)

Mai 2021

Pekannüsse sind die Nüsse des Pekannussbaums Carya illinoinensis aus der Familie der Walnussgewächse, der in den USA heimisch ist. Pekannüsse sind gesund und können Krankheiten vorbeugen. Aus ihnen kann auch eine Nusstorte zubereitet werden (Pecan Pie) (30.5.2021)

Der Covid-Impfstoff BNT162b2 (Tozinameran, Comirnaty®) von Pfizer und BioNTech wurde in der EU am 28. Mai 2021 für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen (29.5.2021)

Aufgrund seiner schleimlösenden Eigenschaften wird das Enzym Dornase alfa (Pulmozyme®) Off-Label für die Behandlung von Covid-Patienten mit einem schweren Verlauf eingesetzt (29.5.2021)

Das weibliche Sexualhormon Progesteron wird als Arzneimittel unter anderem für die Behandlung eines Progesteronmangels, bei einem prämenstruellen Syndrom, Brustschmerzen, als Wehenhemmer und bei einer Unfruchtbarkeit eingesetzt (29.5.2021)

Sprays werden in der Pharmazie sehr häufig verwendet, zum Beispiel gegen Schnupfen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen und bei einer Migräne. Sie verteilen den Wirkstoff gezielt, dosiert und grossflächig (28.5.2021)

Die Wirkdauer ist der Zeitraum zwischen dem Wirkungseintritt und dem Ende der Wirkung eines Arzneimittels. Sie kann Minuten bis Jahre betragen (27.5.2021)

Der neue ALK-Hemmer Brigatinib (Alunbrig®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines nicht kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) zugelassen (26.5.2021)

Allopurinol (Zyloric®, Generika) hemmt die Bildung der Harnsäure und wird für die Behandlung der Gicht verwendet. Beim Auftreten von Hautausschlägen soll Kontakt mit dem Arzt oder der Ärztin aufgenommen werden (25.5.2021)

Das Opioid Oxycodon wird häufig für die Behandlung starker Schmerzen eingesetzt. Aufgrund seines Abhängigkeitspotenzials ist es ein problematisches Medikament. Oxycodon ist für die Opioid-Krise in den USA mit zehntausenden Toten pro Jahr mitverantwortlich und auch in der Schweiz werden immer wieder Patientinnen und Patienten süchtig (23.5.2021)

Wie ist es möglich, dass tropische Früchte genussfrisch im Supermarkt angeboten werden können? Dieses Alken gibt uns die Antwort (22.5.2021)

Polyphenole sind eine wichtige Gruppe sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe, die gesundheitsfördernd sind und sowohl in der Prävention als auch in der Therapie von Krankheiten eine essenzielle Bedeutung haben (21.5.2021)

Galletreibende Mittel fördern die Bildung der Galle und ihre Ausscheidung in den Dünndarm. Sie werden bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, bei einem Völlegefühl und bei Aufstossen eingesetzt (20.5.2021)

Der monoklonale Antikörper Sotrovimab für die Behandlung von Covid-19 befindet sich in der EU im Zulassungsverfahren. Er bindet, wie andere Vertreter aus dieser Gruppe, an das Spike-Protein des Coronavirus (19.5.2021)

Nach über 13 Jahren enthält das PharmaWiki jetzt mehr als 27'000 Artikel. Wir blieben dran! (18.5.2021)

Leukotrien-Antagonisten wie Montelukast heben die Effekte der Leukotriene auf und werden für die Behandlung eines Bronchialasthmas und eines Heuschnupfens eingesetzt (17.5.2021)

Beeren sind gesund, haben einen tiefen Brennwert, beugen Krankheiten und Übergewicht vor und eignen sich sehr gut als gesunde Zwischenmahlzeit. In der Botanik werden sie unterschiedlich definiert als im allgemeinen Sprachgebrauch (16.5.2021)

Mit Pretufen® Schnupfen und Erkältungsschmerzen (Filmtabletten) hat Bayer die Zulassung für eine Fixkombination von Ibuprofen und Pseudoephedrin erhalten. Pretufen® wird für die Behandlung einer Erkältung eingesetzt (15.5.2021)

Kürzlich warnte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) vor einem Produkt mit getrockneten Feigen, das Ochratoxin A enthält. Solche Mykotoxine können viele Lebensmittel kontaminieren und sind äusserst ungesund (14.5.2021)

Die meisten Arzneimittel sind fest, halbfest oder flüssig. Es gibt aber eine weitere Kategorie, nämlich medizinische Gase wie Sauerstoff, Stickstoff, Luft und Lachgas (13.5.2021)

Polidocanol (Macrogollaurylether) ist ein juckreizlindernder und lokalanästhetischer Wirkstoff, der in vielen Hautpflegemitteln für die Behandlung einer trockenen und juckenden Haut enthalten ist (12.5.2021)

Datteln sind die süssen Früchte der Dattelpalme Phoenix dactylifera aus der Familie der Palmengewächse. Sie enthalten einen hohen Anteil an schnellen Kohlenhydraten und sollen deshalb sparsam konsumiert werden. Aufgrund der wertvollen Nährstoffe sind sie aber auch gesund (11.5.2021)

Mit dem Seffalair® Spiromax Multidosenpulverinhalator hat Teva in der Schweiz die Zulassung für ein Generikum von Seretide® mit den Wirkstoffen Fluticason und Salmeterol erhalten (10.5.2021)

Was ist ein „Covid-Arm“ im Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung? Wie äussert er sich und wie wird er behandelt? Alle Antworten finden Sie in unserem neuen PharmaWiki-Artikel (9.5.2021)

Birnendicksaft (Birnel) ist ein natürliches Saftkonzentrat, das aus Birnen gewonnen wird. Im Unterschied zu anderen Zuckerersatzmitteln wird er in der Schweiz hergestellt und muss nicht aus dem fernen Ausland importiert werden (8.5.2021)

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist zum Schluss gelangt, dass Titandioxid (E 171) nicht mehr als Lebensmittelzusatzstoff geeignet ist. Dies aufgrund einer möglichen Genotoxizität (7.5.2021)

Pistazien sind die Kerne der Steinfrüchte des Pistazienbaums Pistacia vera. Sie haben gesundheitsfördernde Eigenschaften, wenn sie massvoll konsumiert werden (7.5.2021)

Mit Nicardipin (Nicardipin Labatec®) wurde in der Schweiz ein neuer (alter) Calciumkanalblocker aus der Gruppe der Dihydropyridine zugelassen. Die Injektionslösung wird bei einer akuten und lebensbedrohlichen Hypertonie eingesetzt (6.5.2021)

Der MET-Kinasehemmer Capmatinib (Tabrecta®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) zugelassen (5.5.2021)

Der Vertrieb der kassenpflichtigen Vitamin D Tabletten von Sandoz wird in der Schweiz eingestellt (4.5.2021)

Rahm (Sahne) ist der fetthaltige Anteil der Milch, der bei der unhomogenisierten Rohmilch oben abgeschöpft werden kann. Rahm hat einen hohen Brennwert und kann bei empfindlichen Menschen Verdauungsstörungen auslösen, weil fast jeder Rahm den Stabilisator Carrageen (E 407) enthält (3.5.2021)

Quark ist ein Frischkäse, der aus pasteurisierter Milch mit Milchsäurebakterien und wenig Lab zubereitet wird. Magerquark ist reich an Eiweissen und gilt als gesund. Darüber hinaus wird er auch für Quarkwickel verwendet (3.5.2021)

Die monoklonalen Antikörper Bamlanivimab und Etesevimab von Eli Lilly werden für die Behandlung von Covid-19 bei Patienten mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf eingesetzt (2.5.2021)

Rosinen, getrocknete Weinbeeren, gelten trotz des hohen Monosaccharidgehalts als gesund. Wie empfehlen, sie nicht übermässig zu konsumieren. Hunden dürfen sie übrigens nicht zum Fressen gegeben werden, weil sie ein akutes Nierenversagen auslösen können (1.5.2021)

April 2021

Vor über 100 Jahren wurde bei Sandoz mit der Untersuchung der Mutterkornalkaloide begonnen, die vom Mutterkornpilz Claviceps purpurea stammen. Im Zuge dieser Forschungen entstand auch das Lysergsäurediethylamid (LSD) (30.4.2021)

Mit dem „BD Kit for Rapid Detection of SARS CoV-2“ wurde in der Schweiz ein weiterer nasaler Covid-Selbsttest zugelassen, der in Apotheken abgegeben werden kann (29.4.2021)

Albert Hofmann, der Erfinder von LSD, hat auch das Migränemittel Dihydroergotamin synthetisiert. In der Schweiz sind heute keine Arzneimittel mit dem Wirkstoff mehr im Handel (29.4.2021)

Was ist Alaun und wofür kaufen ihn die Kundinnen und Kunden in Apotheken und Drogerien? (27.4.2021)

Am 20. August 2020 wurde der russische Oppositionelle Alexei Nawalny mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet. Mutmasslich von seinem eigenen Staat. Worum handelt es sich bei diesem Neurotoxin? Wie wirkt es auf den Körper? (26.4.2021)

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Erbsen sind gesund und sollen regelmässig zu sich genommen werden. Sie sind reich an Proteinen und enthalten Ballaststoffe, gesunde Fette, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe (24.4.2021)

Die Patienteninformation (Packungsbeilage) gibt Auskunft über die wichtigsten Eigenschaften eines Arzneimittels. Sie ist für die Patientinnen und Patienten vorgesehen (23.4.2021)

Antihistaminika-Nasensprays haben antihistamine, antiallergische und teilweise zusätzlich mastzellstabilisierende Eigenschaften. Sie werden für die lokale Behandlung eines Heuschnupfens und bei weiteren allergischen Erkrankungen verwendet (22.4.2021)

Die Arzneimittel-Fachinformation ist ein Dokument, das die wichtigsten Angaben eines zugelassenen Arzneimittels enthält. Es richtet sich im Unterschied zur Patienteninformation inhaltlich und sprachlich an Fachpersonen (21.4.2021)

Die Antikörper Casirivimab und Imdevimab, auch bekannt als REGN-COV2, sind in der Schweiz noch nicht zugelassen, dürfen aber jetzt für die Behandlung von Covid-19 eingesetzt werden (20.4.2021)

Vor 35 Jahren, am 26. April 1986, ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Grund genug, das chemische Element Uran genauer zu beleuchten, das übrigens auch in unseren Böden und im Trinkwasser vorkommt (19.4.2021)

Über 40 % der Schweizer Erwachsenen sind übergewichtig oder fettleibig. Die Krankheitslast, welche von der falschen Ernährung ausgeht, ist erdrückend und ohne Weiteres mit den Folgen der Coronaviruspandemie vergleichbar. Wie geht gesunde Ernährung? Wir haben die wichtigsten Aspekte in einem neuen PharmaWiki-Artikel für Sie zusammenfasst (17.4.2021)

In der Schweiz sind aktuell keine Cromoglicinsäure-Nasenspray mehr im Handel (16.4.2021)

Viele industriell hergestellte Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe wie beispielsweise Süssungsmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Emulgatoren und Geschmacksverstärker. Während einige harmlos sind, können andere unerwünschte Wirkungen verursachen (15.4.2021)

Pflanzensamen wie Nüsse, Sesamsamen, Leinsamen und Kürbiskerne sind gesund und beugen Krankheiten vor. Es wird empfohlen, täglich etwa 20 bis 30 g zu sich zu nehmen (14.4.2021)

Für die Behandlung einer schweren Hypoglykämie bei Diabetikern kommen einfachere Behandlungsmöglichkeiten in den Verkauf. Ein Glucagon-Nasenapplikator ist bereits zugelassen. Mit Dasiglucagon (Zegalogue®) wurde in den USA jetzt ein Glucagon-Analogon registriert, das in wässriger Lösung stabil ist und mit einem Autoinjektor verabreicht werden kann (13.4.2021)

Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, -brötchen, -teigwaren und -flocken sind gesund. Sie beugen Übergewicht und Krankheiten vor und senken die Sterblichkeit (12.4.2021)

Das alte Antidepressivum Viloxazin wird neu in Form retardierter Kapseln für die Behandlung von ADHS eingesetzt. Qelbree® wurde jetzt in den USA zugelassen (12.4.2021)

Proteine sind für eine gesunde Ernährung essenziell. Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eiweiss? (11.4.2021)

Wir haben für Sie 10 gesunde Snackideen gesammelt (10.4.2021)

Givosiran (Givlaari®), ein Wirkstoff aus der Gruppe der small interfering RNA (siRNA) wurde in der Schweiz für die Behandlung einer akuten hepatischen Porphyrie zugelassen (10.4.2021)

Auf Süssgetränke wie Cola, Zitronen- und Orangenlimonaden und Energy Drinks soll möglichst verzichtet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Konsum und der Entstehung von Übergewicht, Karies und Krankheiten wurde klar nachgewiesen (9.4.2021)

Süssigkeiten sind für eine gesunde Ernährung nicht erforderlich. Weil ein regelmässiger Konsum zu der Entstehung von Übergewicht und Krankheiten beiträgt, sollen sie möglichst gar nicht oder nur in geringen Mengen konsumiert werden (8.4.2021)

Der neue Kinasehemmer Acalabrutinib (Calquence®) wurde in der Schweiz für die Behandlung der chronisch lymphatischen Leukämie zugelassen (8.4.2021)

Seit dem 7. April sind in Schweizer Apotheken gratis fünf Covid-Selbsttests pro Person und Monat erhältlich. Falls Sie noch nicht registriert sind, benötigen Sie für den Bezug die Karte Ihrer Krankenkasse (7.4.2021)

Der neue RET-Kinasehemmer Selpercatinib (Retsevmo®) wurde in der Schweiz für die Behandlung eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, eines Schilddrüsenkarzinoms und eines medullären Schilddrüsenkarzinoms zugelassen (6.4.2021)

Sind Trockenfrüchte gesund? (4.4.2021)

PharmaWiki wünscht Ihnen frohe Ostern und einen sonnigen und virenfreien Frühling! (4.4.2021)

Antidote sind Arzneimittel, welche für die akute Behandlung von Vergiftungen und Überdosierungen eingesetzt werden. In unserem neuen Artikel finden Sie zahlreiche Beispiele (4.4.2021)

Heute machen wir Sie darauf aufmerksam, dass es Wechselwirkungen gibt, die in der Fachinformation beschrieben sind, aber bei einer automatischen Überprüfung der Interaktionen nicht angezeigt werden. Deshalb muss im Zweifelsfall auch die Fachinformation konsultiert werden (1.4.2021)

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt Ivermectin derzeit nicht für die Vorbeugung oder Behandlung von Covid-19 (1.4.2021)

März 2021

Früchte sind gesunde pflanzliche Lebensmittel, welche die Vorbeugung von Übergewicht und Krankheiten unterstützen. Es wird empfohlen, täglich mindestens zwei Handvoll frische Früchte zu sich zu nehmen (30.3.2021)

Der Covid-19-Impfstoff BNT162b2 (Comirnaty®) von BioNTech und Pfizer kann neu während bis zu zwei Wochen tiefgekühlt bei -15 °C bis -25 °C transportiert und gelagert werden. Damit kann er auch in Apotheken und Arztpraxen verwendet werden (30.3.2021)

13 ungesunde Lebensmittel, auf die wir gerne verzichten (29.3.2021)

Der Kinasehemmer Opaganib (Yeliva®) wurde in der Schweiz im März im Rahmen eines Compassionate Use bei Covid-19-Patienten eingesetzt (27.3.2021)

Mit dem Frustessen werden negative Emotionen und Stress kompensiert und selbst therapiert. Längerfristiges und regelmässiges Frustessen kann zu Krankheiten und Komplikationen führen (26.3.2021)

Ein strenggläubiger Muslim möchte in der Apotheke Diclofenac-Weichkapseln kaufen. Was müssen Sie beachten? (25.3.2021)

Liebe Lernende, im PharmaWiki finden Sie jetzt einen Fragenkatalog für die Vorbereitung der praktischen LAP zur Pharma-Assistentin und zum Pharma-Assistenten (24.3.2021)

Der Covid-Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen von Johnson & Johnson wurde in der Schweiz am 22. März zugelassen. Bei diesem Impfstoff reicht eine einmalige Verabreichung aus. Er besteht aus einem Adenovirus-Vektor, der DNA für das Spikeprotein enthält (23.3.2021)

Damit Sie die Antiarrhythmika besser verstehen, haben wir die Arzneimittelgruppe in unserem neuen PharmaWiki-Artikel zusammengefasst (22.3.2021)

Eine druckempfindliche, schmerzende, gerötete und auffallend hervorstehende Schwellung an der Streckseite des Ellenbogens. Haben Sie einen Verdacht? (21.3.2021)

Bei einer Substanzabhängigkeit werden Medikamente, Rauschmittel, Genussmittel oder Lebensmittel regelmässig konsumiert und beim Absetzen stellen sich Entzugssymptome ein (19.3.2021)

Der SARS-CoV-2 Schnelltest Nasal von Roche kommt in der Schweiz in den Handel. Es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, der mit einer Probe aus dem vorderen Nasenraum durchgeführt wird. Die Probenentnahme kann durch die Kunden selbst durchgeführt werden, allerdings unter professioneller Aufsicht (18.3.2021)

Die Excipial®-Kosmetika heissen neu Cetaphil®, also beispielsweise die Handcremen und die Feuchtigkeitcreme. Dies betrifft nicht die Produkte, welche als Arzneimittel zugelassen sind (18.3.2021)

Mit Canephron® wurden in der Schweiz Tabletten für die unterstützende Behandlung leichten Beschwerden einer unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege bei Frauen zugelassen. Sie enthalten Tausendgüldenkraut-, Liebstöckelwurzel- und Rosmarinblätter-Pulver und werden auch zur Durchspülung der Harnwege zur Verminderung der Ablagerung von Nierengriess verwendet (17.3.2021)

Mit Ad26.COV2.S wurde in der EU der vierte Covid-19-Impfstoff zugelassen. Der Impfstoff von Janssen / Johnson & Johnson zeichnet sich dadurch aus, dass nur eine einmalige Injektion erforderlich ist und er ungeöffnet im Kühlschrank gelagert werden kann. Ad26.COV2.S ist ein DNA-Impfstoff auf der Basis eines Adenovirusvektors (16.3.2021)

Toleranz bedeutet, dass dieselbe Dosis eines Arzneimittels bei einer wiederholten Verabreichung einen schwächeren pharmakologischen Effekt hervorruft (15.3.2021)

Bei einer Überdosierung wird die vorgeschriebene oder erlaubte Dosis eines Arzneimittels absichtlich oder unabsichtlich überschritten (14.3.2021)

Die Antihypertonika sind eine grosse Gruppe von Wirkstoffen für die Behandlung eines Bluthochdrucks. Im PharmaWiki finden Sie jetzt eine neue Übersicht (13.3.2021)

Mit Pennsaid® wurde in der Schweiz ein neues Diclofenac-Gel mit 2% Diclofenac-Natrium lanciert. Es zeichnet sich durch den Hilfsstoff Dimethylsulfoxid (DMSO) und seine halbflüssige Konsistenz aus. Es ist praktisch geruchlos und zieht schnell ein. Zu den unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen (12.3.2021)

Kollagene – Nahrungsergänzungsmittel für eine faltenfreie Haut, ein straffes Bindegewebe und starke Gelenke? (11.3.2021)

BMS hat in der Schweiz die Zulassung für das Erkältungsmittel Dafalgan® Grippal erhalten. Es ist ein Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen mit Paracetamol, Vitamin C und Pheniramin (9.3.2021)

Cluster-Kopfschmerzen äussern sich in extremen Schmerzen in einem Auge, die von autonomen Beschwerden wie einem tränenden Auge, einer laufenden Nase und Schwellungen begleitet werden (8.3.2021)

Welche Effekte hat der neuseeländische und australische Manuka-Honig? Wofür wir er verabreicht? Was bedeuten die Abkürzungen MGO und UMF? (7.3.2021)

Der sogenannte „Tennisarm“ äussert sich in unangenehmen Schmerzen im Bereich des Ellbogens, die in den Unterarm ausstrahlen und von einer Muskelschwäche begleitet werden können. Neben dem Tennisspielen existieren viele weitere Auslöser. Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? (5.3.2021)

REGN-COV2 ist eine Kombination von zwei Antikörpern für die Behandlung von Covid-19. In der EU wurde im Februar ein rollendes Zulassungsverfahren eröffnet. Der frühere US-Präsident Donald Trump erhielt während seiner Covid-19-Erkrankung REGN-COV2 (5.3.2021)

Mit Epidyolex® wurde in der Schweiz erstmals ein Arzneimittel mit Cannabidiol (CBD) zugelassen (4.3.2021)

Narbensalben sind halbfeste Zubereitungen, welche für die äusserliche Vorbeugung und Behandlung von Narben aufgetragen werden (3.3.2021)

Vitamin-K-Antagonisten sind gerinnungshemmende Wirkstoffe für die Vorbeugung und Behandlung thromboembolischer Erkrankungen. Es sind Cumarinderivate mit einem natürlichen Ursprung (2.3.2021)

Mepha lanciert in der Schweiz Levocetirizin-Tabletten für den OTC-Markt. Das Besondere sind die Packungsgrössen zu 10, 30 und 50 Stück, welche alle rezeptfrei erhältlich sind (Kategorie D) (1.3.2021)

Februar 2021

Ad26.COV2.S, der Covid-19-Impfstoff von Janssen / Johnson & Johnson hat in den USA eine Notfallzulassung erhalten. Auch in der EU und in der Schweiz liegen Zulassungsanträge vor. DNA des Spike-Proteins wird mithilfe eines Adenovirus in den Körper eingeschleust. Eine Einmaldosis ist ausreichend (28.2.2021)

Brechmittel werden für die sofortige Auslösung von Erbrechen bei einer Vergiftung eingesetzt. Heute kommen sie allerdings kaum mehr zum Einsatz (27.2.2021)

Im PharmaWiki finden Sie jetzt eine neue Übersicht zum Thema Augentropfen inkl. einer Checkliste für die richtige Verabreichung (26.2.2021)

Die europäische Arzneimittelbehörde eröffnet ein rollendes Zulassungsverfahren für den Antikörper Regdanvimab (CT-P59, Regkirona®) für die Behandlung von Covid-19 (25.2.2021)

Ein Schweizer Volleyballspieler wurde kürzlich aufgrund der versuchten Anwendung und des Besitzes von Enobosarm und anderen Dopingmitteln für vier Jahre gesperrt. Enobosarm (Ostarine) fördert den Muskelaufbau und scheint besser verträglich zu sein als Testosteron (25.2.2021)

Bronchodilatatoren sind bronchienerweiternde Wirkstoffe, welche die Atemfunktion verbessern und unter anderem bei Asthma und einer COPD eingesetzt werden (24.2.2021)

Salicylate sind Wirkstoffe, die von der Salicylsäure abgeleitet sind. Sie werden bei Schmerzen, Fieber, Entzündungen und für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verabreicht (23.2.2021)

Wie unterscheiden sich Zahnpasten? Wie sind sie zusammengesetzt? Wofür steht der RDA-Wert? (22.2.2021)

Mit Covid-Selbsttests können die Patientinnen und Patienten selbst herausfinden, ob bei ihnen eine Coronavirusinfektion vorliegt. Die Anwendung ist einfach und angenehm, denn das Probenmaterial wird aus dem vorderen Bereich der Nasenhöhle gewonnen (21.2.2021)

Hautpflegemittel sind für die Behandlung zahlreicher Hauterkrankungen gut geeignet. Zum Beispiel für Ekzeme, trockene Haut, Hautreizungen, überbeanspruchte und schuppende Haut und für Hautrisse (20.2.2021)

Beta-Lactamase-Inhibitoren werden mit Beta-Lactam-Antibiotika fix kombiniert, um Antibiotikaresistenzen aufzuheben. Sie haben selbst kaum oder keine antibakterielle Wirkung (19.2.2021)

Ciclosporin-Augentropfen sind in der Schweiz seit dem Jahr 2016 für die Behandlung einer Hornhautentzündung zugelassen, die von trockenen Augen verursacht wird. Jetzt wurden sie auch für eine schwere vernale Keratokonjunktivitis freigegeben (18.2.2021)

Prokinetika fördern die Bewegungen des Verdauungstrakts und werden gegen Übelkeit und Erbrechen, Völlegefühl, Aufstossen und eine Verstopfung eingesetzt (17.2.2021)

Beta-Lactam-Antibiotika sind eine Gruppe von Antibiotika für die Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Als gemeinsames Strukturelement enthalten sie ein Beta-Lactam, d.h. ein zyklisches Amid (16.2.2021)

Der Antikörper Bimagrumab reduziert das Körperfett und fördert gleichzeitig den Aufbau der Muskulatur (15.2.2021)

NVX-CoV2373 ist der Covid-19-Impfstoff des US-amerikanischen Unternehmens Novavax. Er ist proteinbasiert und enthält das rekombinante Spike-Protein von SARS-CoV-2. Die Schweiz hat im Februar 6 Millionen Impfdosen vorbestellt (14.2.2021)

Atea Pharmaceuticals und Roche entwickeln zusammen eine Tablette gegen Covid-19. Der antivirale Wirkstoff AT-527 wird aktuell in klinischen Studien untersucht. Das Ziel ist, dass er auch bei nicht hospitalisierten Patienten eingesetzt werden kann (13.2.2021)

Ekzeme der oberen Augenlider und der angrenzenden Haut werden in der Praxis häufig beobachtet. Wodurch werden sie ausgelöst? Wie werden sie behandelt? (11.2.2021)

Das neue Gichtmittel Lesinurad (Zurampic®, Duzallo® mit Allopurinol) ist in vielen Ländern bereits nicht mehr erhältlich, weil der Absatz in den vergangenen Jahren offenbar zu gering war. In der Schweiz ist Zurampic® im Handel (10.2.2021)

Pentosanpolysulfat-Natrium (Elmiron®) wurde in der Schweiz für die symptomatische Behandlung einer interstitiellen Zystitis zugelassen (9.2.2021)

Der Covid-19-Impfstoff CVnCoV des Tübinger Unternehmens CureVac wird aktuell in einer klinischen Studie mit über 35'000 Teilnehmern untersucht. Die Schweiz hat 5 Millionen Impfdosen vorbestellt (8.2.2021)

Kakaobutter ist ein Fett, das aus der Kakaobohne gewonnen wird und das in der Pharmazie heute nur noch selten Verwendung findet. Mit Kakaobutter kann Schokolade zu Hause selbst einfach zubereitet werden (7.2.2021)

Der neue Antikörper Ofatumumab wurde in der Schweiz für die Behandlung der multiplen Sklerose zugelassen (Kesimpta®) (6.2.2021)

In der Schweiz wurden Dexamphetamin-Tabletten für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zugelassen (Attentin®) (5.2.2021)

Der Vertrieb der Lysopain N® Lutschtabletten wird in der Schweiz am 31. März eingestellt. Die frühere Zusammensetzung war Lysozym, Papain und Bacitracin (Lyso-pa-in) (4.2.2021)

Ab dem Jahr 2022 werden in der Schweiz keine Pharma-Assistentinnen und -Assistenten mehr ausgebildet. Die neue Berufsbezeichnung lautet Fachfrau Apotheke resp. Fachmann Apotheke (3.2.2021)

Triglyceride sind Lipide, die aus einem Molekül Glycerin bestehen, das mit drei gleichen oder unterschiedlichen Fettsäuren verestert ist. Triglyceride sind die Hauptbestandteile der Fette und der fetten Öle (2.2.2021)

Die Produkteliste des PharmaWiki wurde komplett aktualisiert (2.2.2021)

Seifen entstehen bei der Hydrolyse von Triglyceriden aus fetten Ölen und Fetten. Sie gehören zu den wichtigsten Mitteln für die Vorbeugung von Infektionskrankheiten (1.2.2021)

Januar 2021

Der Covid-19-Impfstoff AZD1222 wurde in der EU zur Zulassung empfohlen. Er ist allerdings weniger wirksam als die bisher verfügbaren Impfstoffe. Ein Vorteil ist die Lagerung im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C (30.1.2021)

Antiallergika sind eine heterogene Arzneimittelgruppe mit zahlreichen Vertretern für die Behandlung allergischer Erkrankungen. Im PharmaWiki finden Sie jetzt eine neue Übersicht (29.1.2021)

Klistiere sind Arzneimittel, die für die Verabreichung in den unteren Dickdarm vorgesehen sind. Sie werden hauptsächlich für die Behandlung einer Verstopfung, für die Darmentleerung und bei bei einer Colitis ulcerosa eingesetzt (28.1.2021)

Der Vertrieb des Arzneimittels Supradyn® energy wird in der Schweiz nach 61 Jahren eingestellt (Tabletten, Brausetabletten). Es wird durch das Nahrungsergänzungsmittel Supradyn® pro energy-complex mit einer ähnlichen Zusammensetzung ersetzt (27.1.2021)

Glucocorticoid-Augentropfen dürfen aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen nur während 10 bis 14 Tagen in die Augen gegeben werden. Bei einer längeren Behandlung ist eine engmaschige ophthalmologische Kontrolle erforderlich (26.1.2021)

Im Anhang zu unserem Artikel über den Covid-19-Impfstoff mRNA-1273 (COVID-19 Vaccine Moderna) finden Sie jetzt eine erste Checkliste für die Impfung in Apotheken und Arztpraxen (Version 1). Sie beruht auf den bisher verfügbaren Dokumenten (23.1.2021)

In der Schweiz wurde erstmals eine Fixkombination von Candesartan und Amlodipin als Generikum zugelassen (22.1.2021)

Das Verfallsdatum von Arzneimitteln gibt immer wieder Anlass für Diskussionen. Sollen Medikamente nach ihrem Verfall noch verwendet werden? (21.1.2021)

Die medizinischen Badezusätze gehen in der Praxis häufig vergessen. Sie eignen sich unter anderem für die Behandlung von Hauterkrankungen, Schmerzen, Muskelverspannungen, Erkältungen und bei Stress (20.1.2021)

Neuroleptika wie Aripiprazol, Olanzapin, Pipamperon und Quetiapin werden täglich für die Behandlung psychischer Störungen abgegeben. Es sind schwierige Medikamente mit einem hohen Potenzial für Interaktionen und unerwünschte Wirkungen. Wir haben eine neue Übersicht für Sie erarbeitet (19.1.2021)

Mit Trifaroten wurde in der Schweiz ein neues Retinoid für die äusserliche Behandlung der Akne zugelassen. Wie andere Retinoide darf auch Trifaroten nicht während der Schwangerschaft verwendet werden (18.1.2021)

In der Schweiz kommen jetzt erstmals Generika des MS-Medikaments Fingolimod (Gilenya®) in den Handel (17.1.2021)

Mit den Algifor® Dolo Duo Tabletten lanciert Verfora in der Schweiz eine Fixkombination von Paracetamol (500 mg) und Ibuprofen (150 mg) (16.1.2021)

Neuromuskuläre Blocker werden für die Erleichterung einer Intubation und Beatmung sowie für chirurgische Eingriffe eingesetzt. Sie lassen die Muskulatur erschlaffen, erhalten aber das Bewusstsein (15.1.2021)

Meersalz ist ein Naturprodukt, das aus Meerwasser durch Verdunsten des Wassers gewonnen wird. Es wird für Heilbäder, als Geschmacksverstärker für Lebensmittel und für Nasensprays und -spülungen verwendet. Meersalz besteht fast ausschliesslich aus Natriumchlorid (15.1.2021)

Was bedeutet der Begriff systemisch in der Arzneimitteltherapie? (14.1.2021)

In der Schweiz kommen erstmals Generika des ADHS-Medikaments Atomoxetin (Strattera®) in Form von Kapseln in den Handel (13.1.2021)

In der Schweiz wurde am 12. Januar ein zweiter Covid-19-Impfstoff zugelassen: mRNA-1273, der mRNA-Impfstoff von Moderna (12.1.2021)

Rocuroniumbromid ist ein muskelrelaxierender Wirkstoff aus der Gruppe der nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blocker, der unter anderem im Rahmen einer Intubation und bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf dem kompetitiven Antagonismus an nikotinischen Acetylcholin-Rezeptoren, was zu einer Lähmung und Erschlaffung der Muskeln führt (12.1.2021)

Selendisulfid ist ein fungistatisches Antiseborrhoikum, das unter anderem für die Behandlung von Schuppen verwendet wird. Bei der Anwendung muss beachtet werden, dass Schmuck, Kleidung und Haare verfärbt werden können. Der Kontakt mit den Augen und den Schleimhäuten muss vermieden werden (11.1.2021)

Die homöopathischen Arzneimittel enthalten einige seltsame Stoffe, zum Beispiel Arsen, Quecksilber, Giftpflanzen, Lava und Dickdarm vom Schwein. Eine kleine Übersetzungshilfe finden Sie in unserem neuen Artikel (10.1.2021)

BNT162b2, der Covid-19-Impfstoff von BioNTech und Pfizer, hat einen offiziellen Namen erhalten: Tozinameran (Markenname Comirnaty®) (9.1.2021)

Die Bempedoinsäure (Nilemdo®) ist ein neuer Lipidsenker, welcher die Cholesterinsynthese hemmt. Sie wurde jetzt auch in der Schweiz zugelassen (8.1.2021)

Mit mRNA-1273 von Moderna wurde in der EU heute der zweite Covid-19-Impfstoff zugelassen. Es handelt sich erneut um einen mRNA-Impfstoff (6.1.2021)

Mit Lyumjev® wurde in der Schweiz eine neue Formulierung von Insulin lispro zugelassen, welche sich durch einen rascheren Wirkungseintritt und eine kürzere Wirkdauer als Humalog® auszeichnet (6.1.2021)

Seit ihrer Entwicklung im 18. Jahrhundert gehören die Impfstoffe zu den wichtigsten Arzneimitteln der Menschheitsgeschichte. Sie retten jährlich Millionen von Menschen das Leben und verhindern unendlich viel Leid (5.1.2021)

Antiepileptika sind Wirkstoffe für die Vorbeugung und Behandlung von Epilepsien. Unsere neue Übersicht finden Sie jetzt im PharmaWiki (4.1.2021)

Immunsuppressiva sind eine grosse Gruppe von Wirkstoffen, welche das Immunsystem schwächen. Sie werden zum Beispiel für die Behandlung allergischer Erkrankungen, bei Autoimmunerkrankungen, bei Hauterkrankungen, Augenerkrankungen und für die Vorbeugung einer Transplantatabstossung eingesetzt (3.1.2021)

Axapharm hat in der Schweiz die Zulassung für ein Generikum von Voltaren® Dolo forte mit 2% Diclofenac-Natrium erhalten (Flam-X® Dolo forte Lotio) (2.1.2021)

Zuckeralkohole wie Erythritol, Mannitol, Sorbitol und Xylitol gehören zu den Polyolen. Sie sind in Arzneimitteln als Wirk- und Hilfsstoffe enthalten und können bei empfindlichen Menschen Verdauungsstörungen hervorrufen (1.1.2021)

Dezember 2020

Die intensive rote Farbe des Hagebuttentees stammt nicht von den Hagebutten, sondern von Hibiskusblüten, die ihm meistens zugesetzt werden (30.12.2020)

In der Schweiz kommen Generika des Parasympatholytikums Solifenacin (Vesicare®) für die Behandlung einer Reizblase in den Handel (29.12.2020)

Arzneitees sind als Arzneimittel zugelassen und für die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten vorgesehen. Sie sind stärker reguliert und ihre Zutaten müssen den Vorgaben des Arzneibuchs entsprechen (28.12.2020)

Kräutertees werden von der Gesetzgebung klar von den Arzneitees abgegrenzt. Sie werden als Genussmittel und zur Erfrischung konsumiert und eine pharmakologische Wirkung steht nicht im Vordergrund (27.12.2020)

Jasminblüten enthalten ein wohlriechendes und kostbares ätherisches Öl. Die Blüten und das Öl werden unter anderem für die Herstellung von Jasmintee, für Körperpflegeprodukte und für Parfüms verwendet (26.12.2020)

In der Schweiz ist jetzt ein Generikum der Daivobet®-Salbe mit Calcipotriol und Betamethason für die Behandlung der Schuppenflechte im Handel (24.12.2020)

Die Blätter und Knospen der Teepflanze Camellia sinensis werden für die Herstellung von Grüntee, Schwarztee und verwandten Teesorten verwendet (23.12.2020)

Früchtetees sind Tees oder Teemischungen, die getrocknete oder frische Früchte wie beispielsweise Hagebutten, Orangenschalen, Äpfel und Erdbeeren enthalten. Sie werden als erfrischende, durstlöschende und gesundheitsfördernde Getränke konsumiert (22.12.2020)

Wie ein hochwertiger Wein kann Pu-Erh-Tee jahre- bis jahrzehntelang gelagert werden und verbessert dabei seinen Geschmack. Im Unterschied zu anderen Teesorten wird er mit Mikroorganismen fermentiert (21.12.2020)

Am 19. Dezember wurde in der Schweiz das wichtigste Medikament des Jahres zugelassen, BNT162b2 (Comirnaty®), der Covid-19-Impfstoff von BioNTech und Pfizer. Unsere aktuelle Übersicht zum Thema finden Sie im PharmaWiki (19.12.2020)

Der CFTR-Korrektor Elexacaftor wurde in der Schweiz in Fixkombination mit Tezacaftor und Ivacaftor für die Behandlung der zystischen Fibrose zugelasen (Trikafta®) (18.12.2020)

Matcha ist ein fein gemahlener japanischer Grüntee, der als grünes Pulver vorliegt und in Wasser dispergiert getrunken wird. Er enthält Coffein und gesunde Polyphenole (17.12.2020)

Weisser Tee zeichnet sich dadurch aus, dass er nur sehr wenig verabreitet wird. Er wird aus den ungeöffneten Knospen und jungen Blättern der Teepflanze hergestellt und hat einen milden Geschmack (16.12.2020)

Tees werden einerseits als wohltuende, entspannende und wärmende Genussmittel konsumiert. Andererseits werden die Arzneitees für die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten verwendet. Unseren neuen Artikel über Tees und unser kleines Teewörterbuch mit Begriffen wie Chai, Rooibos und Oolong finden Sie jetzt im PharmaWiki (15.12.2020)

Der Oolong-Tee wird wie Grün- und Schwarztee aus den Blättern der Teepflanze hergestellt. Er ist im Unterschied zu Schwarztee nur teilweise und nicht vollständig fermentiert (15.12.2020)

In der Schweiz wurden Dexamphetamin-Tabletten zugelassen (Attentin®). Viele Jahre war kein Arzneimittel mit dem Wirkstoff registriert (14.12.2020)

Im Unterschied zu Schwarztee ist Grüntee nicht fermentiert und enthält mehr Catechine. Er wird als gesundheitsförderndes und leicht anregendes Genussmittel konsumiert (14.12.2020)

Das Antidot Andexanet alfa (Ondexxya®) wurde in der Schweiz zugelassen. Es handelt sich um einen modifizierten Faktor Xa, der direkte Faktor-Xa-Inhibitoren wie Apixaban und Rivaroxaban bindet und inaktiviert (12.12.2020)

Chai ist ein beliebter indischer Tee, der mit Schwarztee, Gewürzen, Milch und Zucker zubereitet wird. Der richtige Name ist Masala Chai, denn Chai bedeutet nichts anders als Tee (11.12.2020)

Nach der Lösung und den Filmtabletten wurde in der Schweiz jetzt der Umckaloabo®-Sirup mit Pelargoniumextrakt für die Behandlung einer akuten Bronchitis zugelassen (10.12.2020)

Unser kleines Teewörterbuch finden Sie in unserem neuen Artikel zum Thema Tees (9.12.2020)

Das antivirale Arzneimittel Remdesivir (Veklury®) für die Behandlung von Covid-19 wurde in der Schweiz am 25. November 2020 definitiv zugelassen (9.12.2020)

Der rotbraune Rooibostee wird durch Fermentation und Trocknung der nadelartigen Blätter und dünnen Zweige der südafrikanischen Pflanze Aspalathus linearis gewonnen. Er wird vor allem als gesundes Genussmittel konsumiert (8.12.2020)

Alles über Tees finden Sie neu im PharmaWiki (7.12.2020)

Psychopharmaka sind eine grosse Gruppe von Arzneimitteln, welche Effekte auf die menschliche Psyche ausüben. Sie werden unter anderem bei Depressionen, Psychosen, der bipolaren Störung, Angststörungen, Panikerkrankungen, Schlafstörungen und ADHS eingesetzt (6.12.2020)

Stimulanzien sind eine Gruppe von Wirkstoffen mit zentral anregenden Eigenschaften. Sie fördern die Wachheit, die Konzentrationsfähigkeit und die kognitive Leistungsfähigkeit (4.12.2020)

Stimmungsstabilisierer sind Wirkstoffe aus der Gruppe der Psychopharmaka, welche hauptsächlich für die Behandlung der bipolaren Störung verabreicht werden. Kennen Sie diese Arzneimittelgruppe? (3.12.2020)

Das Antihistaminikum Doxylamin wird in der Schweiz in Fixkombination mit Pyridoxin für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zugelassen (Cariban® Kapseln) (2.12.2020)

Die Testosteron-Kapseln Andriol® Testocaps werden in der Schweiz seit dem vergangenen Oktober nicht mehr vertrieben (2.12.2020)

Bei der Abgabe von Arzneimitteln wird von der Fachperson oft eine Dosieretikette auf die Verpackung geklebt. Für besonders wichtige Hinweise werden zusätzliche Aufkleber verwendet. Diese haben wir für Sie gesammelt und ergänzt, damit Sie Ihren Bestand erweitern können (1.12.2020)

News Archiv

News 2023, News 2022, News 2021, News 2020, News 2019, News 2018, News 2017, News 2016, News 2015, News 2014, News 2013, News 2012, News 2011, News 2010, News 2009

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 1.1.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen