Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Naftidrofuryl Arzneimittelgruppen Vasodilatatoren

Naftidrofuryl ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Vasodilatatoren mit gefässerweiternden und thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaften.

synonym: Naftidrofurylum, Naftidrofuryli hydrogenooxalas PhEur, Naftidrofurylhydrogenoxalat

Produkte

Naftidrofuryl war in Form von Tabletten im Handel (Praxilene®, ausser Handel). Es war in der Schweiz seit dem Jahr 1982 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Naftidrofuryl (C24H33NO3, Mr = 383.5 g/mol) liegt in Arzneimitteln als Naftidrofurylhydrogenoxalat vor, ein weisses Pulver, das in Wasser leicht löslich ist. Es ist ein Gemisch von 4 Stereoisomeren.

Wirkungen

Naftidrofuryl (ATC C04AX21 ) hat gefässerweiternde und thrombozytenaggregationshemmende Eigenschaften. Die Wirkungen beruhen auf dem Antagonismus an 5HT2-Rezeptoren.

IndikationenLiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen