Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Mevastatin Arzneimittelgruppen Statine

Mevastatin ist ein lipidsenkender Wirkstoff aus der Gruppe der Statine und hemmt die Bildung von Cholesterin im Körper. Der Wirkstoff ist in der Schweiz nicht im Handel.

synonym: Mevastatinum

Produkte

Mevastatin wurde nie vermarktet, hat aber bei der Entwicklung der Statine eine wichtige Rolle gespielt.

Struktur und Eigenschaften

Mevastatin (C23H34O5, Mr = 390.5 g/mol), das erste Statin, wurde 1973 als Naturstoff bei der japanischen Pharmafirma Sanyko von Akira Endo beim Screening von tausenden Pilzextrakten aus Penicillium citrinum identifiziert.

Wirkungen

Mevastatin ist lipidsenkend, siehe unter → Statine.

siehe auch

Statine

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.11.2017 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen