Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Malathion Arzneimittelgruppen Insektizide Organophosphate

Malathion ist ein Insektizid aus der Gruppe der Organophosphate, das in Form eines Shampoos für die Behandlung eines Befalls mit Kopf- und Filzläusen verwendet wird. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Acetylcholinesterase der Insekten. Zu den gelegentlich auftretenden unerwünschten Wirkungen gehören eine Kontaktdermatitis, Haut- und Augenreizungen und ein Haarausfall. In der Schweiz wurde der Vertrieb des Arzneimittels im Jahr 2019 eingestellt.

synonym: Malathionum PhEur, Carbophos, Carbofos, Mercaptothion

Produkte

Malathion war als Cream Shampoo im Handel (Prioderm®, 10 mg/g). Es wurde in der Schweiz im Jahr 1978 zugelassen. Am 1. September 2019 wurde der Vertrieb eingestellt. Das Arzneimittel wurde im Kühlschrank gelagert.

Struktur und Eigenschaften

Malathion (C10H19O6PS2, Mr = 330.4 g/mol) ist ein Racemat und gehört zur Gruppe der organischen Phosphorsäureester (Organophosphate). Es liegt als klare, farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit vor, die mit Wasser schwer mischbar ist. Sie erstarrt bei zirka 3 °C. Malathion kann als „schlechter Schwefel“ übersetzt werden.

Wirkungen

Malathion (ATC P03AX03 ) hat insektizide Eigenschaften und tötet Läuse, Eier und Milben. Es ist ein Cholinesterase-Hemmer und bewirkt eine irreversible Inhibition der Insekten-Acetylcholinesterase. Es wird in der Laus zum aktiven Inhibitor Malaoxon metabolisiert.

Indikationen

Für die Behandlung eines Befalls mit Kopfläusen oder Filzläusen.

Anwendung

Gemäss der Packungsbeilage.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Es wurden Wechselwirkungen mit anderen Insektiziden beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den gelegentlich auftretenden unerwünschten Wirkungen gehören eine Kontaktdermatitis, Haut- und Augenreizungen und ein Haarausfall.

siehe auch

Kopfläuse, Filzläuse

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen