Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Lösungsmittel Hilfsstoffe

Produkte

Lösungsmittel für den pharmazeutischen Gebrauch sind in Apotheken und im Fachhandel erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Bei den Lösungsmitteln, welche in der Pharmazie verwendet werden, handelt es sich um Flüssigkeiten, welche mit Wirk- und Hilfsstoffen Lösungen bilden.

Wässrige Lösung, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Das wichtigste Lösungsmittel in der Pharmazie ist Wasser, von welchem verschiedene Qualitäten existieren, zum Beispiel das gereinigte Wasser für Zubereitungen, die weder steril noch pyrogenfrei sein müssen und Wasser für Injektionszwecke für sterile Zubereitungen wie Injektionen und Infusionen.

Für lipophile Substanzen spielen Ethanol und verschiedene fette Öle (und ihre Bestandteile wie zum Beispiel mittelkettige Triglyceride) eine wichtige Rolle.

Weitere Beispiele:

AnwendungsgebieteMissbrauch

Lösungsmittel werden als Schnüffelstoffe missbraucht.

siehe auch

Lösungen, Schnüffelstoffe

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.2.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen