Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Intravesikale Oxybutyninlösung Arzneimittelgruppen Parasympatholytika Magistralrezepturen

synonym: Intravesikales Oxybutynin

Produkte

Eine intravesikale Oxybutyninlösung ist ein Arzneimittel mit dem parasympatholytischen Wirkstoff → Oxybutyninhydrochlorid zur direkten Anwendung in der Harnblase. Es war in der Schweiz nicht als Fertigarzneimittel im Handel erhältlich und musste deshalb in einer Apotheke als Magistralrezeptur hergestellt werden. Die Lösung wird zur Behandlung von Blasenentleerungsstörungen eingesetzt und über einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase verabreicht. Die intravesikale Verabreichung ist direkter wirksam und führt zu weniger unerwünschten Wirkungen.

Im Jahr 2021 wurde in der Schweiz erstmals ein Fertigarzneimittel registriert (Vesoxx®). Im Jahr 2023 wurde ein weiteres Medikament zugelassen (Velariq®).

siehe auch

Oxybutynin → Ausführliche Informationen

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 7.12.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen