Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Fluorescein Arzneimittelgruppen Augentropfen Farbstoffe

Fluorescein ist ein Farbstoff, der als Diagnostikum in der Augenheilkunde eingesetzt wird.

synonym: Fluoresceinum, Fluoresceinum natricum PhEur, Fluorescein-Natrium, CI 45350, Uranin

Produkte

Fluorescein ist in Form von Augentropfen und als Injektionslösung im Handel.

Struktur und Eigenschaften

Fluorescein-Natrium (C20H10Na2O5, Mr = 376.3 g/mol) ist ein orangerotes, feines, hygroskopisches Pulver, das in Wasser leicht löslich ist.

Wirkungen

Farbstoff (ATC S01JA01 ) zur diagnostischen Anwendung in der Augenheilkunde. Fluorescein färbt Hornhautpartien, deren Epithel geschädigt ist, aber noch lebende Zellen enthält. Die abgestorbenen Zellen verfärben sich nicht.

Indikationen

Technisch:

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen