Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Excipial® Creme Arzneimittelgruppen Cremen

Die Excipial® Creme ist eine halbfeste Zubereitung zur äusserlichen Anwendung, die für die Vorbeugung und Behandlung von Hauterkrankungen und als Grundlage für die Herstellung von Magistralrezepturen in Apotheken verwendet wurde. Es handelt sich um eine konservierte O/W-Emulsion mit einem Lipidgehalt von 35.5 %. Die Creme hat hautpflegende Eigenschaften, ist nur leicht fettend und mit Wasser abwaschbar. Im Jahr 2019 wurde der Vertrieb in der Schweiz eingestellt.Produkte

Die Excipial® Creme wurde in der Schweiz im Jahr 1977 zugelassen (Spirig, Egerkingen). Der Vertrieb wurde im Jahr 2019 von Galderma eingestellt. Die Creme wurde häufig als Grundlage für die Herstellung von Magistralrezepturen verwendet, welche in Apotheken auf ärztliche Verordnung zubereitet werden. Dafür wurde die Creme mit anderen Zubereitungen und mit Wirkstoffen gemischt. Als Ersatz stehen ähnliche Produkte zur Verfügung. Allerdings stellt sich beim Wechsel der Grundlage die Frage nach der Kompatibilität, der Mischbarkeit, der Freisetzung und der Stabilität.

Struktur und Eigenschaften

Die Excipial® Creme ist eine halbfeste Zubereitung zur äusserlichen Anwendung ohne Wirkstoffe. Es handelt sich um eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Die Creme ist mit (dem umstrittenen) Triclosan sowie mit Chlorhexidindihydrochlorid konserviert. Der Lipidgehalt beträgt 35.5 %. Die Creme enthält kein Parfum.

Wirkungen

Die Creme hat hautpflegende Eigenschaften. Sie ist nur leicht fettend, sekret- und wärmedurchlässig, kühlend, auf nassem Grund gut haftend und mit Wasser abwaschbar.

Indikationen

Für die Vorbeugung und Behandlung von Hauterkrankungen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Creme kann ein- bis mehrmals täglich aufgetragen werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen.

siehe auch

Cremen

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 26.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen