Vision Team Werben Answers SPENDEN Newsletter Facebook

Emodella® Arzneimittelgruppen Abführmittel

Das Abführmittel Emodella® ist in der Schweiz seit dem Ende der 1990er-Jahre nicht mehr im Handel. Der aktive Inhaltsstoff war ein Faulbaumrindentrockenextrakt. Im Handel sind ähnliche, aber tiefer dosierte Produkte erhältlich. Emodella® kann in Apotheken als Eigenherstellung zubereitet werden.Produkte

Der Vertrieb des Arzneimittels Emodella® flüssig (Gaba International AG, Therwil) wurde in der Schweiz Ende der 1990er-Jahre eingestellt. Dies aufgrund der hohen Dosis des Faulbaumrindentrockenextrakts.

Als Alternative steht das Elixir frangulae compositum Streuli® zur Verfügung, das denselben aktiven Extrakt enthält. Allerdings ist die Dosis etwa 5-mal geringer.

In Apotheken kann Emodella® als Eigenherstellung zubereitet werden.

Struktur und Eigenschaften

Gemäss unseren Informationen enthielt Emodella® 72 mg/ml Faulbaumrindentrockenextrakt (Frangulae extractum siccum 72 mg/ml). Dabei handelt es sich um eine hohe Dosis des Extrakts.

Der Fachbegriff ist Eingestellter Faulbaumrindentrockenextrakt (Frangulae corticis extractum siccum normatum, Gehalt: 15.0 bis 30.0 % Glucofranguline).

Herstellung Emodella®-Ersatz

Uns liegt folgenden Herstellungsvorschrift für einen Emodella®-Ersatz vor. Diese verwendet jedoch den Flüssig- und nicht den Trockenextrakt. Es existieren weitere Vorschriften.

Wirkungen

Der Faulbaumrindenextrakt hat abführende Eigenschaften. Die aktiven Inhaltsstoffe sind Hydroxyanthrachinonglykoside (Anthranoide) wie Glucofrangulin A und B sowie Frangulin A und B.

Anwendungsgebiete

Für die symptomatische Behandlung einer Verstopfung.

siehe auch

PED, Faulbaum

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

Online-Beratung

Unsere Online-Beratung PharmaWiki Answers beantwortet gerne Ihre Fragen zu Medikamenten.

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 8.12.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen