Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Emodella® Arzneimittelgruppen Abführmittel

Das Abführmittel Emodella® ist in der Schweiz seit dem Ende der 1990er-Jahre nicht mehr im Handel. Der aktive Inhaltsstoff war ein Faulbaumrindentrockenextrakt. Im Handel sind ähnliche, aber tiefer dosierte Produkte erhältlich. Emodella® kann in Apotheken als Eigenherstellung zubereitet werden.Produkte

Der Vertrieb des Arzneimittels Emodella® flüssig (Gaba International AG, Therwil) wurde in der Schweiz Ende der 1990er-Jahre eingestellt. Dies aufgrund der hohen Dosis des Faulbaumrindentrockenextrakts.

Als Alternative steht das Elixir frangulae compositum Streuli® zur Verfügung, das denselben aktiven Extrakt enthält. Allerdings ist die Dosis etwa 5-mal geringer.

In Apotheken kann Emodella® als Eigenherstellung zubereitet werden.

Struktur und Eigenschaften

Gemäss unseren Informationen enthielt Emodella® 72 mg/ml Faulbaumrindentrockenextrakt (Frangulae extractum siccum 72 mg/ml). Dabei handelt es sich um eine hohe Dosis des Extrakts.

Der Fachbegriff ist Eingestellter Faulbaumrindentrockenextrakt (Frangulae corticis extractum siccum normatum, Gehalt: 15.0 bis 30.0 % Glucofranguline).

Herstellung Emodella®-Ersatz

Uns liegt folgenden Herstellungsvorschrift für einen Emodella®-Ersatz vor. Diese verwendet jedoch den Flüssig- und nicht den Trockenextrakt. Es existieren weitere Vorschriften.

Wirkungen

Der Faulbaumrindenextrakt hat abführende Eigenschaften. Die aktiven Inhaltsstoffe sind Hydroxyanthrachinonglykoside (Anthranoide) wie Glucofrangulin A und B sowie Frangulin A und B.

Anwendungsgebiete

Für die symptomatische Behandlung einer Verstopfung.

siehe auch

PED, Faulbaum

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2022 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 8.12.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen