Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Dolasetron Arzneimittelgruppen Antiemetika Serotonin-Antagonisten

Dolasetron ist ein Antiemetikum aus der Gruppe der Serotonin-Antagonisten zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Rahmen einer Chemotherapie.

synonym: Dolasetronum, Dolasetroni mesilas monohydricus, Dolasetronmesilat-Monohydrat

Produkte

Dolasetron (Anzemet®) ist in der Schweiz nicht mehr im Handel. Es war seit 1999 zugelassen. Die Injektionslösung wurde 2011 aufgrund möglicher unerwünschter Wirkungen zurückgezogen (Verlängerung des QT-Intervalls, Herzrhythmusstörungen), später gingen auch die Tabletten ausser Handel.

Struktur und Eigenschaften

Dolasetron (C19H20N2O3, Mr = 324.4 g/mol) liegt im Arzneimittel als Dolasetronmesilat-Monohydrat vor.

Wirkungen

Dolasetron (ATC A04AA04 ) ist antiemetisch und ein Sertotoninantagonist an 5-HT3-Rezeptoren.

Indikation

Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei zytotoxischer Chemotherapie.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.6.2013 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen