Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Cromoglicinsäure (Nahrungsmittelallergie) Arzneimittelgruppen Mastzellstabilisatoren Cromoglicinsäure

Cromoglicinsäure ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Mastzellstabilisatoren, der oral für die vorbeugende Behandlung von Nahrungsmittelallergien eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen im Verdauungstrakt. Die Arzneimittel werden viermal täglich vor dem Essen eingenommen. Cromoglicinsäure wirkt lokal im Darm und wird kaum in den Körper aufgenommen. Zu den gelegentlich auftretenden unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschläge und Gelenkschmerzen.Produkte

Die Cromoglicinsäure wurde in der Schweiz im Jahr Jahr 1982 für die Behandlung von Nahrungsmittelallergien zugelassen. Es war in Form von Kapseln im Handel (Nalcrom®). Der Vertrieb wurde im Jahr 2023 eingestellt.

Struktur und Eigenschaften

Die Arzneimittel enthalten Natriumcromoglicat (C23H14Na2O11, Mr = 512.3 g/mol), ein weisses, kristallines, hygroskopisches Pulver, das in Wasser löslich ist. Es handelt sich um das Dinatriumsalz der Cromoglicinsäure.

Wirkungen

Natriumcromoglicat (ATC A07EB0 ) hat mastzellstabilisierende Eigenschaften. Es hemmt die Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren aus Mastzellen im Verdauungstrakt. Dazu gehören Histamin, Kinine, ECF, NCF, Prostaglandine und Leukotriene. Natriumcromoglicat wirkt lokal im Darm, weil es eine sehr geringe Bioverfügbarkeit hat und nur zu 1 bis 2 % absorbiert wird.

Wirkmechanismus der Mastzellstabilisatoren, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

Präventive Behandlung bei lokal und systemisch manifestierten Nahrungsmittelallergien.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Kapseln werden viermal täglich jeweils 15 bis 30 Minuten vor dem Essen eingenommen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Es sind bisher keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Gelegentlich wurde über Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschläge und Gelenkschmerzen berichtet.

siehe auch

Cromoglicinsäure, Mastzellstabilisatoren, Nahrungsmittelallergie

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen