Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Collunosol® Arzneimittelgruppen Pharyngologika

Der Collunosol®-N Mundspray war ein Arzneimittel mit dem antiseptischen Wirkstoff Chlorhexidin und dem Lokalanästhetikum Lidocain. Er wurde für die Behandlung von Schmerzen, Infektionen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum eingesetzt und dazu bis zu 10-mal täglich verabreicht. Der Mundspray wurde in der Schweiz im Jahr 1963 zugelassen. Im Jahr 2021 wurde der Vertrieb eingestellt.Produkte

Der Collunosol®-N Mundspray war in der Schweiz seit dem Jahr 1963 im Handel. Im Jahr 2021 wurde der Vertrieb eingestellt. Der Spray war in der Spezialitätenliste aufgeführt.

Inhaltsstoffe

Die aktiven Wirkstoffe sind Chlorhexidingluconat und Lidocainhydrochlorid. Zu den Hilfsstoffen gehören Glycerol, Saccharin, Aromastoffe und Ethanol.

Wirkungen

Der Mundspray (ATC R02AA05 ) hat antibakterielle, antivirale, antimykotische, lokal betäubende (lokalanästhetische) und schmerzlindernde Eigenschaften. Die Effekte treten rasch, innert weniger Minuten, ein.

IndikationenDosierung

Gemäss der Fachinformation. Der Spray kann bis zu 10-mal täglich angewandt werden. Die Restflüssigkeit soll nicht geschluckt werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Anionische Substanzen (Tenside), die in Zahnpasten enthalten sind, beeinträchtigen die Wirksamkeit. Sie sollen nicht gleichzeitig, sondern in einem Abstand von mindestens 5 Minuten angewandt werden.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehören bei einer langfristigen Anwendung:

Gelegentlich können lokale Reizungen auftreten.

Generalisierte und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten.

siehe auch

Marktrückzug von Medikamenten

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen