Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Bopindolol Arzneimittelgruppen Betablocker

Bopindolol ist ein blutdrucksenkender Wirkstoff aus der Gruppe der unselektiven Betablocker zur Behandlung des Bluthochdrucks und Angina pectoris.

synonym: Bopindololum, Bopindololi hydrogenomalonas, Bopindololhydrogenomalonat

Produkte

Bopindolol war in Form von Tabletten im Handel (Sandonorm®). Es wurde in der Schweiz seit 1984 zugelassen und im August 2010 vom Markt genommen. Derzeit sind in der Schweiz keine Arzneimittel mit Bopindolol mehr im Handel. Als Ersatz kann ein anderer Betablocker verwendet werden.

Struktur und Eigenschaften

Bopindolol (C23H28N2O3, Mr = 380.5 g/mol) ist ein Prodrug, das in der Leber durch Hydrolyse zum aktiven Wirkstoff metabolisiert wird.

Wirkungen

Bopindolol (ATC C07AA17 ) ist ein unspezifischer Betablocker mit mässig ausgeprägter sympathomimetische Eigenwirkung ISA, siehe unter Betablocker.

IndikationenDosierung

Gemäss der Arzneimittel-Fachinformation. Die übliche Dosis beträgt 1-2 mg pro Tag. Bei schwerer Niereninsuffizienz muss die Dosis angepasst werden.

siehe auch

Betablocker

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.6.2012 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen